FC Amberg

Die machen was an der Vils

Nichts zu holen in Ettmannsdorf

Viele der ohnehin nur 150 Besucher hatten auf dem Weg zu ihren Fahrzeugen bereits den Regenschirm eingerollt, das Spiel war mit 3:0 für Ettmannsdorf entschieden. Wer in der 90. Minute gegangen ist, hat aber das Ehrentor für den FC Amberg durch Moritz Ram (erst sechs Minuten vorher eingewechselt) zum 3:1 nicht gesehen, dem prompt (80 + 3) Felix Diermeier das 4:1 folgen ließ. Der alte Abstand wieder hergestellt, die Gelb-Schwarzen deutlich besiegt, Ettmannsdorf vorne dabei und die Mannschaft von Karl Heinz Wagner muß jetzt im kommenden letzten Heimspiel des Kalenderjahres (gegen Passau) unbedingt drei Zähler holen. Ein Remis aus Schwandorf  war vorher das höchste aller Gefühle, doch musste  der FC Amberg mit einem schweren handicap antreten: Dennis Kramer konnte wegen Erkrankung  nicht  spielen. Dazu fehlte auch noch Lennard Müller, Daniel Bosser, Yannick Haller und   Maximilian Witzel in vorderster Linie konnte den Verlust gegen die ohnehin beste Abwehr der Liga und Torhüter Hesl nicht in Verlegenheit bringen. Nur einmal, nach 50 MInuten, da visierte Witzel mit einem fulminanten  Freistoß aus 20 Metern die Latte an. Aber da stand es schon 3:0, weil Ettmannsdorf mit einem frühen 1:0  die Amberger schon geschockt hatte und dann binnen drei Minuten ein 3:0  zur Halbzeit draus machte.  Karl Heinz Wagner : „Der Elfmeter zum 2:0 war sehr fragwürdig, das dritte Tor darf einfach nicht fallen, das war ein klarer Abwehrfehler“. Noch einmal hatte Witzel mit einem Freistoß die SC-Abwehr in Verlegenheit gebracht , Hack hatte den Abpraller an den Pfosten gesetzt,  andrerseits aber  hatte Mario Schmien  auf der Linie gerettet. Die Standards beim FC Amberg waren noch das gefährlichste, ansonsten ist es der dezimierten Mannschaft nicht gelungen, sich entscheidend durchzusetzen.  Wagner: „Die Mannschaft hat alles probiert, mit dem was wir hatten dagegengehalten, wir waren schon dran um ein, zwei Tore zu erzielen, aber es hat halt nicht gereicht. “ Ettmannsdorf erzielte (65.) noch ein Abseitstor, Baumgärtner wehrte per Fußabwehr gegen Schmidt an (68.) im Mittelfeld hatten Marco Helleder und Benjamin Burger einen schweren Stand, doch wieder einmal muß man feststellen: Sie haben sich nicht aufgegeben. Beweis das Ehrentor in der 91. Minute. Wie groß die Personalnot beim FC diesmal war zeigt auch die Tatsache, daß selbst Andreas Dengler eingewechselt werden mußte zu seinem 1. Landesligaeinsatz kam.  Aufregung an der Seitenlinie gab es, nachdem Philipp Götz unmittelbar neben der Trainerbank von  Tausendpfund per Bodychek  über die Seitenlinie befördert wurde,  das sah übel aus, Götz mußte dann auch ausgewechselt werden, Schiedsrichter Jakob Butz mußte die „Rudelbildung“ auflösen, fast wäre es zu einer Balgerei gekommen.

FC Amberg:  Baumgärtner, Hack, Schmien, Witzel (81. Heinrich), Göbl (83. Luttenberger), Brinster, Sperlich, Burger, Kilic (46. P.Götz/84. Moritz Ram), T. Götz, Helleder (88. Dengler)

Tore: 1:0 (12.) Leon Brandl 2.0 (35/FE) Andre Klahn, 3:0 (37.) Leon Brandl 3:1 (90 + 1) Moritz Ram 4:1 (90 + 4) Felix Diermeier