FC Amberg

Die machen was an der Vils

Ein starkes Lebenszeichen zum Finale daheim

Erster Angriff, erste Ecke Fabian Göbl, Kopfballtreffer Mario Schmien  – so begann die eminent wichtige Begegnung gegen den 1. FC Passau. Und sie endete mit einem verdienten 2:0 durch einen Bilderbuch-Freistoß von Maximilien Witzel aus 20 Metern ins linke Kreuzeck. Da gab es wirklich nichts zu halten für Torwart Schulz, der in der 44. Minute für den am Ellbogen verletzten TW Caka eingewechselt werden musste.  Amberg ist wieder im  Rennen, und die  250 Besucher gingen zufrieden nach Hause mit der Erkenntnis, dass ihre Mannschaft spielerisch  durchaus mithalten kann. Wenn es für Trainer Karl-Heinz Wagner irgendetwas zu kritisieren gibt, dann ist es die fahrlässige Chancenvergabe. So verdrehte der FC- Coach die Augen zum Himmel, als Nick Sperlich (25.) eine sogenannte „Todsichere“ vergab, es wäre früh  das 2:0 gewesen.  Göbl ( (10.) und Witzel (22.) hatten die nächsten guten Gelegenheiten, die wurden nicht genutzt. So musste man zur Pause schon fast wieder fürchten, dass es  trotz überlegener Spielweise nicht zum Sieg reichen könnte. Allerdings stand die Abwehr um Mario Schmien und Matthias Brinster „bombensicher“, Passau hatte mit Aklassou seinen gefährlichsten Mann vorne, der kam aber nicht zum Zuge. Neu-Trainer Michael Meier hatte seine Mannschaft auf Kampf eingeschworen, doch wusste der FC Amberg diesmal offenbar ganz genau was auf dem Spiel steht. So fing er auch an, bis auf wenige Minuten vor der Pause und dann zum Ende hin war Passau spielerisch unterlegen. Beim FC Amberg einen herauszuheben, hieße die Arbeit der anderen zu schmälern, das hat im Grunde keiner verdient.  Und dennoch: In der Abwehr ist Mario Schmien (nicht nur wegen seines Treffers) ob eines besonders guten Tages herauszuheben, im Mittelfeld kämpften Marco Helleder und Fabian Göbl unverdrossen, zog Benjamin Burger bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung die Fäden. Nicht so zum Zuge gekommen ist diesmal angesichts körpernaher Deckung Dennis Kramer, letztlich sprangen Mario Schmien und Maximilian Witzel für ihn ein.  Erfreulich: Nach gut zwei Monaten Pause hat Yannick Haller in den letzten Minuten  seine Wiederkehr festhalten können.  Ein Sechs-Punkte-Spiel wars für Trainer Wagner, der auch mit dem Ertrag von drei Zählern gut leben kann. Das letzte Heimspiel war eine gute spielerische Darbietung, die Hoffnung auf Klassenerhalt lebt.

FC Amberg: Baumgärtner, Hack, Schmien, Helleder, Witzel (79. Ram)  Göbl (79.   P. Götz), Brinster, Kramer , Sperlich (79. Heinrich), Burger (83. Haller), T. Götz

Tore: 1:0 (5.) Mario Schmien 2:0 (56.) Maximilian Witzel