FC Amberg

Die machen was an der Vils

Der Sieg tut allen gut: der Mannschaft und den Fans

Gegen den ASV Burglengenfeld spielt der FC Amberg offenbar gerne: 1:0 und 5:1 in der letzten Saison, heute 3:2 (2:1) in einer ungemein turbulenten Schlussphase. Am Ende dann der erste Auswärtssieg für unsere Elf,  für Burglengenfeld die erste Heimniederlage – das  geht auch so in Ordnung aufgrund einer starken kämpferischen Leistung und einer überlegen geführten 1. Halbzeit des FC Amberg. Daß das so kommt, das hätte niemand vorher so geglaubt im Naabtalpark, der FC Amberg konnte zur Pause  sogar schon klar führen, Burglengenfeld kam nicht so richtig zum Zug, die Amberger hingegen lagen durch Nico Herrndobler (10.)  und Philipp Götz schon nach gut 20 Minuten mit 2:0 in Front. Die Stimmung bei den rund 100 Amberger Anhängern war prächtig, das Spiel gut und nach 34 Minuten konnte der FC Amberg sogar 3:0 führen, doch vergab Philipp Götz einen Strafstoß. Es kam wie es oft so ist: Statt 3:0 verkürzte Scheuerer auf 1:2 (40.) das zu einem wichtigen Zeitpunkt vor der Pause wie es immer so treffend heißt. Das hatte auch diesmal seine Berechtigung, denn die Mannschaft von Timo Studtrucker kam stärker auf, wechselte bis zur 72. Minute viermal aus, wollte den Ausgleich erzwingen. Ab der 77. Minute wechselt in der nun hin rustikaler werdenden Partie der FC Amberg  dreimal aus, prompt erzielte Paul Götz (90 +1) das 3:1 für Amberg.  Das musste es gewesen sein, doch es  wurde es nochmals hektisch: Paul Götz sah gelb, Dominic Fritz (90+2) gelb rot gegen BUL, bereits in der 5. Minute der Nachspielzeit kam der Gastgeber durch Patrick Eberl per Foulelfmeter zum 2:3. Damit war dann aber auch auch Schluss, die acht gelben Karten lassen erkennen, dass in diesem Match nicht zimperlich zu Werke gegangen wurde.

FC Amberg: Mecke, Hack, Schmien, Herrndobler, Witzel (81. Sperlich) Wagner, Richthammer, Mueller, Ph. Götz (88. P. Götz), Hammer (78. Rubenbauer), Helleder (35. Majdic)

Tore: 0:1 (10.) Herrndobler, 0:2 (20.) Ph. Götz, 1:2 (42.)Scheuerer, 1:3 (90) P. Götz  2:3 (90 +5) Eberl/Elfmeter