FC Amberg

Die machen was an der Vils

Amberg feiert knappen Heimtriumph gegen Loderhof

Die Ausgangslage
Am 9. Spieltag trifft Tabellenführer Amberg am Sonntagvormittag auf den Tabellendritten Loderhof. Der Tabellenführer kann seine Vormachtstellung mit einem Sieg weiter ausbauen. Die Loderhofer bleiben ihrerseits im Falle eines Sieges in der Fremde auf dem dritten Tabellenrang. Der Sprung auf Platz zwei ist an diesem Spieltag nicht möglich.

Die erste Halbzeit
Anfänglich hat Amberg mehr von der Partie. In den ersten Minuten des Duells präsentieren die Amberger ein stafettenreiches Zirkulationsspiel. Die druckvollen Vorstöße tragen Früchte. Der FCA markiert in der 14. Spielminute die Führung. Mittelfeldspieler Fadi Elias sprintet im Laufduell mit einem Gegenspieler auf den Keeper zu und schießt das Spielgerät ins Tor des Gegners. Nach dem ersten Drittel bleibt die Heimelf besser. Loderhofs Mittelfeldmann Markus Burdeiny wird in der 15. Minute von Referee Edmund Kuriata mit dem Gelben Karton bestraft. Zu Anfang der Schlussphase von Halbzeit eins begegnen sich beide Vereine inzwischen auf Augenhöhe. Die hohe Einsatzbereitschaft trägt Früchte und Loderhof erzielt in der 39. Spielminute durch Felix Schleicher den Ausgleich. Bei einem Zwischenresultat von 1:1 ertönt der Halbzeitpfiff.

In der Halbzeit kommt es bei der Heimelf zu einem Doppelwechsel:
Angreifer Kimi Seemann und Mittelfeldakteur Fadi Elias müssen runter, Hiwiman Edzen und Patrick Simon werden Positionsgetreu im zweiten Durchgang eingesetzt.

Die zweite Halbzeit
Nach dem Pausentee ist Amberg erneut die tonangebende Truppe. Zu Anfang von Halbzeit zwei sind die Schwarze-gelben bemüht, das Spiel in die Hälfte des Gegners zu verlagern, um Tormöglichkeiten zu kreieren und versuchen mit einem schnellen Spiel über die Flügel für gefährliche Aktionen zu sorgen. In der 53. Minute wechselt das Heimteam erneut: Mittelfeldmann Sebastian Pfleger verlässt das Spielfeld, Emanuel Ertl kommt in die Begegnung. Nach dem ersten Drittel der zweiten Hälfte hat der FCA weiterhin mehr von der Partie. Die engagierte Spielweise wird belohnt. Amberg markiert in der 64. Spielminute durch Hiwiman Edzen die erneute Führung. Ambergs Verteidiger Edgard Becker wird wegen Meckern eine Minute nach dem Treffer von Schiri Edmund Kuriata mit der Gelben Karte bestraft, ebenso Abwehrspieler Luis Schildbach. Zu Beginn der Schlussphase lenkt der FCA das Spiel weiterhin. Infolge eines Foulspiels sieht Loderhofs Frederik Plänitz in der 69. Minute Gelb. In der 77. Spielminute, im Anschluss an die Gelbe Karte, wird nun Mittelfeldmann Luka Gollwitzer von Schiri Edmund Kuriata sanktioniert und nach einem Foulspiel mit Gelb verwarnt. In derselben Minute wird nun Mittelfeld-Allrounder Frederik Plänitz von Schiedsrichter Edmund Kuriata belangt und nach wiederholtem Foulspiel mit einer Zeitstrafe versehen.

Das Fazit
Nach Schlusspfiff steht ein 2:1 zu Buche. Die Amberger freuen sich über einen verdienten, wenngleich knappen Sieg vor heimischem Publikum. Die Loderhofer treten ohne einen Zähler im Gepäck die Heimreise an. Nach dem Heimdreier bleiben die Seemann-Truppe an der Tabellenspitze.