FC Amberg

Die machen was an der Vils

Amberg fährt deutlichen Auswärtssieg ein

Die Ausgangslage
Beim Nachholspiel des 4. Spieltages trifft Spitzenreiter Amberg am Donnerstagabend unter Flutlicht auf den Tabellendritten Loderhof. Der Spitzenreiter geht als Favorit in die Partie und kann seine Vormachtstellung mit einem Sieg festigen.

Die erste Halbzeit
Zu Anfang ist der FCA das tonangebende Team. In der 6. Minute geht Amberg durch Mittelfeldmann Patrick Simon in Führung. Vorlagengeber war Defensivspieler Marc Wiefling mit einem perfekten Flankenlauf. Die Schwarz-gelben bemühen sich daran anschließend um einen auf zahlreichen Ballstafetten basierenden Fußball mit offensiver Ausrichtung und versuchen das Spiel durch häufige Verlagerungen breit zu machen. Nach dem ersten Drittel bleibt der FCA dominanter. Zu Anfang der Schlussphase von Halbzeit eins treten beide Vereine mittlerweile überzeugend auf. Loderhofs Kilian Groher wird infolge eines Foulspiels in der 40. Spielminute von Referee Marcel Opeldus mit Gelb bestraft. Schiri Marcel Opeldus beendet die erste Hälfte bei einem Halbzeitergebnis von 0:1.

Die zweite Halbzeit
Amberg bleibt fokussiert und beginnt die zweite Halbzeit schwungvoll. In der 49. Minute erzielt der FCA durch Elias Segerer einen weiteren Treffer. Nach einem Foulspiel wird Ambergs Defensiv-Allrounder Luis Schildbach zwei Minuten nach dem Tor von Schiri Marcel Opeldus mit der Gelben Karte verwarnt. Nach dem ersten Drittel der zweiten Hälfte behält Amberg die Fäden in der Hand. In der 56. Spielminute kann sich die Gästetruppe durch Hiwiman Edzen eine komfortable Führung herausspielen. In der 55. Spielminute, gleich nach dem Treffer, kommt es bei Amberg zu einer Auswechslung: Abwehrspieler Felix Scharf geht runter, Mittelfeldakteur Sebastian Pfleger kommt in die Begegnung. Zu Beginn der Endphase behält der FCA die Zügel in der Hand. Als Lohn für die ansprechende Leistung markiert Amberg in der 71. Minute durch Sebastian Pfleger einen weiteren Treffer. Torvorbereiter war Stürmer Kimi Seemann mit einer Flanke. Wegen eines Foulspiels wird Loderhofs Mittelfeld-Akteur Markus Burdeiny in der 73. Spielminute von Schiedsrichter Marcel Opeldus mit dem Gelben Karton bestraft. Trotz überzeugendem Auftreten der Gäste erzielt das Heim-Team vier Minuten nach der Verwarnung durch Kevin Novikov den Anschlusstreffer. In der 68. Minute nimmt der FCA die zweite Auswechslung vor: Hiwiman Edzen verlässt den Platz, Felix Graf ersetzt ihn auf derselben Position.

Das Fazit
Das Endergebnis lautet 1:4. Die Amberger ließen über neunzig Minuten nichts anbrennen und konnten am Ende einen verdienten Sieg in der Fremde eintüten. Die Loderhofer wurden vor heimischen Fans in die Schranken gewiesen. Nach der Heimpleite bleiben die Loderhofer auf dem dritten Tabellenrang. Die Amberger verbleiben nach dem Auswärtstriumph weiterhin auf der ersten Tabellenposition.