FC Amberg

Die machen was an der Vils

Amberg sichert sich Auswärtssieg

Die Ausgangslage
Am 8. Spieltag hat der Vorletzte TSV Kastl am Samstagnachmittag den Tabellenersten Amberg zu Gast. Die Kastler hoffen auf einen Heimsieg, um die untere Tabellenregion verlassen zu können. Amberg behauptet auch im Falle einer Schlappe den Platz auf dem Ligathron.

Die erste Halbzeit
Bei Sonne eröffnet Referee Aziz Tiryaki die Partie. Auf gegnerischem Rasen gibt Amberg anfänglich den Ton an. In den ersten Spielminuten verfolgen die Amberger einen stafettenreichen Fußball mit offensiver Ausrichtung und versuchen schnell durch die Schnittstellen zu spielen. Hierbei agieren sie sehr zielstrebig. In der 6. Spielminute geht der FCA durch Stürmer David Prestel in Führung. Auf fremdem Platz geht Amberg weiterhin couragiert zu Werke. Kastl’s Mittelfeldmann Tobias Kneidl wird nach einem Foul in der 18. Minute von Referee Aziz Tiryaki mit der Gelben Karte bestraft. Zu Anfang der Schlussphase von Halbzeit eins behält die Seemann-Elf die Fäden in der Hand. Schiri Aziz Tiryaki beendet die erste Spielhälfte bei einem Halbzeitstand von 0:1.

Die zweite Halbzeit
Der FCA bleibt fokussiert und beginnt die zweite Hälfte mit viel Engagement. Mittelfeld Spieler Lukas Göhler von Kastl sieht wegen eines Fouls in der 53. Spielminute von Schiri Aziz Tiryaki die Gelbe Karte. Der anfängliche Offensivdrang der Amberger trägt Früchte, sie erzielen eine Minute nach der Gelben Karte durch Elias Segerer einen weiteren Treffer. Nach dem ersten Drittel des zweiten Durchgangs bleibt der FCA das dominantere Team. In der 55. Minute kann sich Amberg durch David Prestel eine komfortable Führung herausspielen. Die Sturm- und Drangphase wird belohnt. Die Gästetruppe markiert in der 59. Spielminute erneut durch David Prestel eine weitere Bude. Zu Beginn der Schlussphase bleibt der FCA tonangebend. Als Belohnung für den hohen Einsatz erzielt Amberg in der 79. Minute durch Elias Segerer ein Last-Minute-Tor. Der bereits verwarnte Mittelfeldspieler Lukas Göhler wird eine Minute nach dem Gegentreffer von Schiedsrichter Aziz Tiryaki mit Gelb-Rot vom Platz geschickt.

Das Fazit
Am Ende der Partie steht ein 0:5 zu Buche. Die Amberger verstanden es, ihre spielerische Dominanz in Tore umzumünzen und auf diese Weise einen in allen Belangen verdienten Kantersieg in der Fremde einzustreichen. Die Kastler erlebten hingegen ein Debakel und enttäuschten auf heimischem Rasen. Die Schwarze-gelben bauen mit ihrem Auswärtstriumph die Tabellenführung aus.