FC Amberg

Die machen was an der Vils

Es wird ernst: Mission Klassenerhalt beginnt

Die Amberger werden die Aufgabe wohl kaum mit einem Trainingsspiel verwechseln, denn die sind vorbei. Die Runde geht nämlich  weiter mit einem höchst unbequemen Termin, den es möglichst erfolgreich zu erledigen gilt.  Denn Gegner Spvgg Lam  ist gerade mal drei Punkte vor dem FC Amberg (17) und der will heute mit der Mannschaft vom Osser gleichziehen. Rang 12 ist das Ziel der Niederbayern, das reicht am Ende zum Klassenerhalt, nur darum geht es auch beim FC Amberg.  Der hat Heimrecht, das haben die Amberger mit nur drei Heimsiegen  bisher großzügig hergeschenkt und im eigenen Stadion wird eben der Klassenerhalt gemacht. Mit 2:0 gegen den FC Passau ist Amberg gut in die Winterpause gegangen, wo der Leistungsstandard beider Teams nach der Winterpause einzustufen ist lässt sich vor dem ersten Spiel in diesem Jahr nicht so richtig sagen. Die Vorbereitung war schwierig, „die war nicht ganz gut aber es ging so“ sagte Ambergs Trainer Karl Heinz Wagner. Immerhin: nur zweimal von 18 Einheiten ging es gar nicht im Freien zu trainieren, nur zweimal allerdings auch nur auf normalem Untergrund. Eine mittelmäßige Leistung gegen Lam darf es nicht geben und was das Personal betrifft: „Immer wieder hatten wir Ausfälle, auch wegen Corona, mit der Idealbesetzung konnte ich kaum trainieren“ blickte Wagner zurück. Nutzt aber nichts: „Es ist für uns gleich zum Auftakt ein richtungsweisendes Spiel, wir werden jedenfalls alles tun, dass die Punkte da bleiben.“ Ein Remis (1:1) wie im Hinspiel am 6. Spieltag – der Torhüter hieß da noch Michael Heisig –  ist so gesehen zu wenig, durch einen verwandelten Foulelfmeter geriet Amberg  in Lam nach 34 Minuten in Rückstand,“  recht bissig“ seien die Lamer Kicker gewesen. Immerhin belegen das auch vier Rote Karten (Amberg 2). Personalsorgen gibt`s auch jetzt: Hinter Tobias Götz, Mario Schmien, Dennis Kramer stehen ganz dicke Fragezeichen, ob der Torhüter Baumgärtner oder Donhauser heißt, das will Wagner kurzfristig festlegen. Im Mittelfeld werden Helleder, Burger und Haller zu finden sein.

Aufgebot: Baumgärtner/Donhauser, Müller, T. Götz (?), Schmien (?), Hack, Helleder, Burger, Haller, Ph. Götz, Kramer (ß), Witzel, Göbl – Kilic, Greger, Grau, Heinrich, Luttenberger