FC Amberg

Die machen was an der Vils

Ein herber Rückschlag in Lam: 1:4

Ohnehin hatte Amberg zu dieser Begegnung einige Ausfälle zu beklagen und wenn dann, wie Trainer Karl-Heinz Wagner sagte „vier gar nicht ins Spiel fanden, nach vorne zu wenig ging und individuelle Fehler zu sehen waren“, zwei Elfmeter verschuldet wurden, dann ist  diese Niederlage bei der Spvgg Lam, die schon etwas mehr investierte und aggressiver zu Werke ging, zumindest in dieser Höhe schon ein herber Rückschlag. Freilich, die Amberger können ihr Wochenziel von sechs Punkten (Mittwoch gegen Tegernheim und Samstag gegen Bogen) noch erreichen aber es braucht da schon mehr. Dabei kam Amberg gut ins Spiel, gleich zu Beginn ließ sich  Witzel (1.)  frei vor dem Tor den Ball noch vom Fuß nehmen, dann hatte Lam durch Torjäger Thomas  Kepl eine Riesenchance nach einem Missverständnis in der Amberger Deckung. Es sah nicht schlecht aus, als Paul Götz nach Zuspiel von Majdic den Ball aus 20 Meter über den zu weit heraußenstehenden Torwart zum 0:1  ins Netz hob. Dann der erste folgenschwere Fehler, nach einem Ballververlust im Mittelfeld kam Lam zum Konter, nach einem Foul zeigte der Schiedsrichter unverzüglich auf den Elfmeterpunkt, Vazlav Uzlik  schickte Tim Schreiner ins verkehrte Eck, glich zum 1:1 aus. Von da an übernahm Lam die Regie, begünstigt durch individuelle Fehler der Amberger, erst lenkte Schreinere einen Schuss aus 15 Metern über die Latte (35.), sodann hatte Witzel die große Möglichkeit allein vor TW Weber vergeben. Nach Seitenwechsel hatte erneut Witzel auf der einen und Kepl beim Gastgeber Möglichkeiten, ein Ballverlust im Mittelfeld bescherte der Spvgg einen Konter, nach Flanke ließ Wittenzeller dem Amberger Keeper  beim 2:1 keine Chance. Die Chance auf einen Punktgewinn war spätestens da vertan, als dann Thomas Kepl (13. Saisontor) per 2.  Elfmeter  (gelb-rot für Richthammer) nach Zweikampf in der 66. Minute das 3:1 erzielte war es um den FC Amberg endgültig geschehen. Das 4:1 durch Thomas Kepl bedeutete dann eine Verschärfung der Lage  für den FC Amberg, während der Sieger etwas durchatmen darf.

Spvgg Lam: Weber, Lex (83. Freimuth), Gschwendtner, Pritzl (83. Seidel), Burgfeld (46.Wittenzellner), Loderbauer, Liebl (46. Meindl), Uzlik, Kepl, Wölfl (81. Wellich)

FC Amberg: T. Schreiner, Heinrich (46. Herrndobler), Majdic (67. L.Schreiner), Kipry (75. Grau), Witzel, Richthammer, Mueller, Paul Götz, Hammer (75. Luttenberger), Schmien

Tore: 0:1 (18.) Paul Götz 1:1 (32.FE) Vazlav Uzlik, 2:1 (56.) Jonas Wittenzellner, 3:1 (66./FE) Thomas Kepl 4:1 (79.) Thomas Kepl

Zuschauer: 200

Schiedsrichter: Matthias Putz