FC Amberg

Die machen was an der Vils

Das ging voll daneben: 1:4 gegen Waldkirchen

 

Drei Standards, drei Tore, dreimal der gleiche Schütze – gibt’s das? Doch, doch das gibt es im FC Stadion. Zum Beispiel  beim FC Amberg, der nach 27 Minuten bereits mit 1:3 hinten lag, weil die Abwehr konfus, völlig unsortiert, und ohne jegliche Absprache und Zuordnung dem Waldkirchner Abwehrchef Christoph Neuwirth drei Tore schenkte.  Daran, dass es kurz vor dem Spiel mit Rubenbauer für Leon Schreiner einen verletzungsbedingten Wechsel gab, daran lag es nicht. Christoph Neuwirth ist der längste im TSV-Team, aber niemand fühlte sich wohl für ihn im Deckungsverbund zuständig. So hat sich der FC Amberg eine Serie von drei Spielen ohne Niederlage kaputt gemacht, der vierte Treffer war sozusagen ein Sonntagsschuß: Unmittelbar nach Wiederbeginn hielt Manuel Karl  aus 25 Metern einfach drauf, unhaltbar für Ambergs Keeper Mecke ins rechte Toreck. „Die drei Tore haben uns  den Zahn gezogen“ haderte Trainer Karl Heinz Wagner mit seiner Abwehr, „die junge Mannschaft war dann nicht mehr in der Lage das Spiel nach vorne aufzubauen.“ Waldkirchen feierte ausgelassen den 1. Sieg  der Saison in einer Begegnung, die ihre Akzente eindeutig im kämpferischen Bereich hatte, und da konnte Amberg weder im Luft und Bodenkampf mithalten. Es stimmt schon, die drei Treffer bis zur Halbzeit, waren psychisch Gift für unsere Elf, doch es passte vorher schon nicht viel an diesem unheilvollen Tag.  Beim 1:2 durch Marcel Hack im Nachsetzen nach Schuss von Paul Götz kam noch so etwas wie Hoffnung auf, doch unmittelbar darauf ging Abwehrchef Neuwirth wieder nach vorne. Es gab die 3. Ecke , das dritte Tor: Zweimal unbedrängter Kopfball zum 1:0 und 3:1, das zweite Tor nach heilloser Verwirrung ins Tor gestochert.  Rein vom Spielgedanken her ist die Begegnung auf unterem Niveau einzustufen, unerklärlich, dass Amberg  in diesem reinen Kampfspiel mit zahllosen Unterbrechungen nicht in die Spur kam. Nach dem 4. Treffer hatte Waldkirchen noch zwei Chancen, Amberg bemüht, aber ohne Erfolg – es ging, sieht man einmal von einer Tormöglichkeit ab,  nicht viel  an diesem Sonntag Nachmittag. Sehr schade dieser Spielausgang, Amberg hätte sich in Richtung Mittelfeld vorarbeiten können, doch mit gleicher Leistung muss man auch am Mittwoch in Pfreimd zittern. Unsere Mannschaft sah Trainer Karl-Heinz Wagner vor acht Tagen noch auf dem „richtigen Weg“, nach dieser Darbietung ist die Mannschaft wohl vom rechten Weg Weg abgekommen.

FC Amberg: Mecke, Hack (75. Hammer), Schmien (46. Majdic) , Rubenbauer, Kipry, Wagner (46. Heldmann) Richthammer, Mueller, Götz Ph. (61. Sperlich) Götz P. (61. Witzel)

TSV Waldkirchen: Boxleitner, Rech (75. Pilsl), Neuwirth, Karlsdorer, Krenn, Pauli (81.Eberle), Stegbauer, Schätzl, Giller, Heft, Karl (69. Weber)

Tore: 1:0, 2:0, 3:1 (9./20./27) Christoph Neuwirth 1:2 (22.) Marcel Hack 1:4 ( 46.) Manuel Karl

Zuschauer: 250

Schiedsrichter: Julian Schaub