FC Amberg

Die machen was an der Vils

Das andere Gesicht des FC: 2:2

Ausgleich zum 1:1

So spielt kein potentieller Absteiger wie es der FC Amberg eine Stunde lang getan hat. Die Mannschaft war in diesen 60 Minuten dominanter und präsenter gegen einen aggressiv pressenden Gegner, mit viel Zug nach vorne und schnell durchs Mittelfeld – unsere Mannschaft zeigte ein ganz anderes Gesicht wie zuletzt. Dabei begann es mit einem Schock: Der erste Angriff der Gäste aus Lam, führte zum 0:1 durch Lukas Pritzl, der Treffer hatte seinen Anfang im Mittelfeld, den Flachschuss von Meindl konnte Keeper Schreiner noch parieren, den Abpraller aber setzte Pritzl ins Netz. Das war der Auftakt zu dieser abwechslungsreichen  Begegnung, in der Amberg dann immer mehr das Kommando übernommen hat – und sich  Chancen beinahe im Fünf-MInuten-Takt erarbeitete: Philipp Götz über die Latte, dann hob Witzel (17.)  freistehend den Ball über die Latte, vergibt dann (19.) alleine gegen Torhüter Weber. Der war lautstarker Kapitän seiner Elf, dirigierte permanent von hinten heraus die Abwehr. Und dann kam auch noch das Pech dazu: Leon Kipry wuchtete einen Freistoß aus 20 Metern gegen den linken Pfosten – Amberg konnte, ja musste eigentlich,  gut und gerne führen. Das tat aber zur Pause Lam mit dem 0:1 ( 10.)  das Ergebnis schmeichelt den Gästen doch sehr. Der Wiederbeginn wie die erste Halbzeit: Amberg ging sofort in den Angriffsmodus, der erste  Spielzug nach vorne führte zum Ausgleich: Nick Sperlich setzte sich rechts durch, passte in die Mitte und bediente ideal Max Witzel (46.) der endlich traf. Auch nach  dem 1:1 war Amberg die bessere Mannschaft, das drückte sich   aus durch die 2:1 Führung  (62. )  durch Noah Majdic, wieder leistete Nick Sperlich die Vorarbeit von der rechten Seite.  Bitter dann aber, auch für die 200 Besucher,  dass dann Lam, es sah aus wie ein abgefälschter Ball, durch Thomas Kepl zum Ausgleich (73.) kam. Denn dieser Ausgleich machte den Lamern Flügel, fortan zeigten sie spielerische  Gegen- Reaktion, Amberg kam unter Druck, hat sich aber dann das Unentschieden wohlverdient, ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Jedenfalls war es eine erhebliche Leistungssteigerung , die musste aber auch kommen.

FC Amberg: Schreiner Tim, Schmien, Schreiner Leon , Madjdic (81. Grau), Sperlich (64. Heldmann), Kipry (57. Helleder), Witzel (73. Wagner), Richthammer, Mueller, Ph. Götz (64. Paul Götz), Hammer

Tore: 0:1 (10.) Lukas Pritzl 1:1 (46.) Max Witzel, 2:1 (62.) Noah Majdic, 2:2 (73.) Thomas Kepl