FC Amberg

Die machen was an der Vils

Amberg feiert Heimdreier

Die Ausgangslage
Tabellenführer Amberg hat im Nachholspiel des 6. Spieltags am Mittwochabend Tabellenschlusslicht JFG Obere Vils zu Gast. Selbst bei einer Schlappe behauptet der Tabellenprimus den Platz auf dem Ligathron, dennoch würde die Konkurrenz näher heranrücken. Daher ist ein Sieg oberste Pflicht. Die JFG bleiben auch im Falle eines Auswärtserfolges weiterhin Liga-Schlusslicht.

Die erste Halbzeit
Mit der Unterstützung der heimischen Zuschauer geht Amberg anfänglich hoch motiviert zu Werke. Die Amberger zeigen sich in den ersten Minuten des Duells um ein schnelles Kombinationsspiel bemüht und versuchen sich mit einer guten Raumaufteilung spielerische Vorteile zu verschaffen. Insgesamt sind sie ihrem Kontrahenten technisch überlegen. Die hohe Einsatzbereitschaft trägt Früchte. Der FCA markiert in der 4. Spielminute durch Hiwiman Edzen den Führungstreffer. Amberg kann in der 6. Minute nachlegen und durch Edgard Becker die Führung weiter ausbauen. Darauffolgend wirft der FCA die Tormaschine an und spielt sich in der 11. Spielminute durch Offensivspieler David Prestel eine komfortable Führung heraus. Nach dem ersten Drittel des Aufeinandertreffens hat Amberg weiterhin mehr Spielanteile. In der 22. Minute erzielt der FCA nochmals durch Hiwiman Edzen einen weiteren Treffer. Zu Beginn der Endphase des ersten Durchgangs bestimmt Amberg die Begegnung weiterhin. In der 34. Spielminute baut der FCA durch Mittelfeldspieler Patrick Simon die Führung uneinholbar aus. Bei einem Zwischenergebnis von 5:0 bittet Schiri Sven Ertel die Feldakteure in die Kabine.

Die zweite Halbzeit
Die Heimmannschaft knüpft an die Leistung vor der Halbzeitunterbrechung an und beginnt die zweite Hälfte auf den Punkt konzentriert. Der Heimmannschaft gelingt in der 41. Minute durch Hiwiman Edzen ein Blitztor. Er mach somit den Hattrick perfekt. Das Heim-Team legt in der 43. Spielminute nach und baut durch Patrick Simon die Führung noch weiter aus. Nach dem ersten Drittel des zweiten Durchgangs bleibt Amberg besser. Als Lohn für den hohen Aufwand markiert der FCA in der 60. Minute durch Edgard Becker eine weitere Bude. Amberg legt in der 63. Spielminute nach und baut durch Mittelfeldspieler Lukas Wächter die Führung weiter aus. Zu Beginn der letzten Spielphase ist der FCA weiterhin überlegen. Als Belohnung für die Mühen erzielt Amberg in der 68. Minute nochmals durch Lukas Wächter den Schlusstreffer.

Das Fazit
Bei einem Ergebnis von 10:0 beendet Schiedsrichter Sven Ertel die Partie. Zu keiner Zeit des Spiels schien der Sieg der souverän aufspielenden Platzherren gefährdet. Die Gäste wurden von einem dominanten Gegner regelrecht auseinandergenommen. Der Kantersieg ist auch in seiner Höhe absolut verdient. Nach dem Heimsieg bleiben die Schwarze-gelben an der Tabellenspitze. Die JFG verbleiben nach der Auswärtsschlappe weiterhin auf dem letzten Tabellenrang.