FC Amberg

Die machen was an der Vils

FC Amberg mit Auftaktsieg bei der JFG Obere Vils 08

Nach einer langen, anstrengenden und erfolgreichen Vorbereitungsphase bestritt die U17 am Sonntag ihr erstes Ligaspiel.

Die Ausgangslage:

Der FC Amberg trifft am 1. Spieltag, Sonntagvormittag, auf die JFG.

Wer den Saisonstart verkorkst, findet sich rasch im Tabellenkeller wieder. Daher peilen beide Teams einen Auftaktsieg an.

Bei leichtem Nieselregen pfeift Schidsrichter Christian Schrott das Aufeinandertreffen an. Auf fremdem Geläuf startet der FC Amberg couragiert in die Partie. Die druckvollen Vorstöße zahlen sich aus. Amberg erzielt in der 12. Spielminute durch Offensivspieler David Prestel die Führung. Auf gegnerischem Rasen geht die Gästetruppe weiterhin mit breiter Brust zu Werke. In der 18. Minute markiert Amberg durch Mittelfeld-Allrounder Hiwiman Edzen eine weitere Bude. Auf fremdem Platz geht Amberg weiterhin voller Elan zu Werke. In der 31. Spielminute kann sich Amberg eine komfortable Führung herausspielen. Stürmer David Prestel schießt einen Elfer per Flachschuss ins Gehäuse des Gegners. Als Belohnung für die überzeugende Darbietung erzielt Amberg in der 33. Minute durch Angreifer David Prestel eine weitere Bude. Amberg legt in der 37. Spielminute nach und baut durch Mittelfeldspieler Elias Segerer die Führung aus. Die erste Spielhälfte endet bei einem Zwischenstand von 0:5.

Die JFG ist nach dem Pausentee neu fokussiert und das tonangebendere Team. Amberg nimmt in der 52. Minute einen Doppelwechsel vor: Verteidiger Erwin Springer verlässt den Platz, Emanuel Ertl vertritt ihn positionsgetreu. Gleichzeitig wechselt Amberg aus Leistungsgründen: Mittelfeldakteur Hiwiman Edzen muss runter, Lukas Wächter kommt positionsgetreu ins Spiel. Trotz anfänglicher Überlegenheit des Heim-Teams baut Amberg eine Minute nach dem Wechsel die Führung noch weiter aus. Unbedrängt schießt Offensivspieler David Prestel die Kugel via Pfosten in die Maschen des Gegners. Nach dem ersten Drittel des zweiten Durchgangs findet Amberg zu sich und ist erneut spielbestimmend. In der 61. Spielminute kann sich Amberg durch Abwehrspieler Edgard Becker eine uneinholbare Führung herausspielen. Sechs Minuten nach dem Treffer wechselt Amberg erneut, Abwehrspieler Edgard Becker geht vom Platz, Mittelfeldmann Sebastian Pfleger betritt den Rasen. Auf gegnerischem Geläuf geht Amberg weiterhin couragiert zu Werke. Die Bemühungen werden belohnt. Amberg markiert in der 73. Minute durch Stürmer Andre Sena Seitz eine weitere Bude. Amberg legt in der 78. Spielminute nach und baut durch Mittelfeldmann Elias Segerer die Führung weiter aus.

Das Fazit

Schiedsrichter Christian Schrott pfeift das Spiel bei einem Ergebnis von 0:9 ab. Die Heimmannschaft hat den Saisonauftakt gehörig vermasselt und findet sich nach dem ersten Spieltag im Tabellenkeller wieder.

Der FC Amberg bejubeln hingegen die ersten drei Punkte der Spielzeit und blicken voller Selbstvertrauen auf die kommenden Aufgaben. Der Auswärtssieg ist über das gesamte Spiel gesehen verdient. Die schwarz-gelben nehmen nach dem Auswärtserfolg den Platz an der Sonne ein.