FC Amberg

Die machen was an der Vils

Sportlich wie monetär: Die Lage ist angespannt -Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung geladen hatte der FC Amberg seine Mitglieder in die Gaststätte „Alte Kaserne“, es galt Bilanz zu ziehen und vorauszuschauen sowohl sportlich als als finanziell. Ein Jahr ist vergangen seit der letzten Versammlung am 9.3.2022,  Wolfgang Haller Abteilungsleiter, Jugendleiter und Schatzmeister in Personalunion sowie Teammanager Matthias Schmien zogen seither Bilanz. Sportlich gesehen: „Wir müssen mit Mann und Maus die Landesliga erhalten“ zeigten Haller und Schmien die Richtlinie auf, freilich wird das ungemein schwer denn: „Wir haben die jüngste Mannschaft in der Landesliga “ sagte Haller. Es sei immer Ziel der Abteilungsleitung gewesen, finanziell nicht ins Minus zu kommen, man sei seinen Zahlungen nachgekommen,  immer solide und knapp gewirtschaftet, das habe immer geklappt. Den Budgetplan (Haller: „Damit liegen wir im untersten Bereich der Landesliga“) habe man immer erfüllt, bekundete Wolfgang Haller. Gleichwohl tat sich im Bereich „Kasse“ ein kleines  Minus für 2023 auf, das aufgefangen werden muß.  Zum 1.1.2023 hat der FC, also die Fußballabteilung des TV,  218 Mitglieder plus drei Schiedsrichter, fast 90 Prozent  der Gelb-Schwarzen davon sind aktiv“ ließ Haller wissen.  Als „bedenklich“ stufte der Abteilungsleiter den Zuschauerzuspruch ein „dabei sind wir im Bereich Fußball immer noch das Aushängeschild der Stadt in der Landesliga“.  Die Vorzeigekicker sind schnell ermittelt: Die  U 17 Mannschaft hat es immerhin zu bayernweitem Erfolg gebracht. Es müssen noch mehr Sponsoren generiert werden, so wie es ist, wird es schwierig den finanziellen Standard immer nach zu kommen. Fazit: „Wo unser FC Steht das ist nicht schlecht, aber es reicht nicht aus“, es heißt also viel Werbung und  neue Geldquellen erschließen.   Verlassen kann sich der FC Amberg auf seine ehrenamtlichen Helfer vor und hinter den Kulissen , auf und neben dem Platz, die für ihre uneigennützige Arbeit ein großes Lob ernteten. Ein großer Nachteil für das Vereinsleben ist sicherlich, daß die einstige Stadiongaststätte als Sportheim nicht zur Verfügung ist und anderweitig vergeben ist.  Die Einen Wermutstropfen kündigte Wolfgang Haller schon mal an: In 2024 bei der nächsten Neuwahl wird er nicht mehr zur Verfügung stehen, das wird schwierig ihn zu ersetzen.

Matthias Schmien hat die sportliche Seite aufgezeigt, die AH-Mannschaft mit ihren 35 Fußballern steht seit zwei Jahren nicht im Spielbetrieb, jetzt soll es auf Kleinfeld wieder los gehen. „‚Aber es sind unentbehrliche Helfer“ hieß es. Was die Damenmannschaft betrifft, die hat aktuell 21 Frauen und spielt in der Freizeitliga, die 2. Mannschaft belegt in ihrem 1. Jahr derzeit den 9. Rang in der A-Klasse Nord, die erste Mannschaft hatte vor der Saison einen Umbruch zu verzeichnen: Neun gingen, die Lücken werden gefüllt durch junge Spieler, alle mit Stallgeruch“ wie Schmien sagte und deshalb wohl auch besonders wertvoll.  Karl-Heinz Wagner hat die schwere Aufgabe weiter übernommen, die Landesliga zu erhalten. Das ist wichtigste sportliche Prämisse Die U 15 ist in die BOL aufgestiegen, ein großes Problem ist, daß es auch heuer keine U 19 gibt. Im Neuaufbau sind die E- und F-Jugend.

Schließlich gab es auch Ehrungen für langjährige Treue zum Verein an der Spitze mit Hans Hirsch, der schon 5o Jahre dabei ist: beim TV Amberg und beim FC Amberg. Weiter wurden geehrt: Wolfgang Bäumler, Ernst Kätzlmeier, Axel Malich Klaus Högl (alle 27 Jahre), Robert  Giehrl. Thomas Wagner, Robert Giehrl, Markus Bodensteiner, Wolfgang Haller (alle 26 Jahre)

Bildunterschrift: v.l.n.r.

Markus Bodensteiner, Ernst Kätzlmeier Robert Giehrl, Rudolf Maier, Hans Hirsch,  Wolfgang Bäumler, Luis Schildbach, Axel Malich, Klaus Högl, Wolfgang Haller, Werner Weiß, Thomas Wagner