FC Amberg

Die machen was an der Vils

Sieglos auch nach 5. Versuch

Der Vorsatz war löblich, die Ausführung vor der Pause lag gröblich daneben. Den 1. Sieg, mindestens aber den 1. Punkt,  im 5. Versuch wollten sich die Wagner-Schützlinge beim ebenfalls sieglosen Club in Osterhofen holen – vor der Pause war die Sache schon gelaufen. Es bleibt das Geheimnis der Mannschaft wo sie in den ersten 30 Minuten war, jedenfalls hatte das junge Team – sieben Spieler waren jünger als 20 Jahre – gegen die abgezockten Kicker aus Osterhofen nichts zu bestellen. Nach vorne mehr oder weniger Funkstille, hatte der Gastgeber vor allem durch die rechte Abwehrseite des FC leichtes Spiel. Erst wurde ganz schwach gegen Sharankov verteidigt, der stand quasi allein vor TW Tim Schreiner, vollendete ins rechte Eck. Dann führte ein „Durchstecker“ durch die schlecht gestaffelte FC Deckung durch einen Alleingang von Mesic zum 2:0 ebenfalls flach ins rechte Eck. Da waren gerade mal 32 Minuten vorbei. Kurioserweise hatte dann aber der FC Amberg seine bessere Phase, TW Grübl musste zweimal in Serie eingreifen. Es sah gar nicht mal schlecht aus, da sah kurz vor der Pause, die FC-Deckung beim Eckball von rechts interessiert zu, wo Hobelsberger am höchsten sprang und ungehindert zum 3:0 einköpfen konnte. „Beim 2:0 konnte man noch hoffen“ sagte Trainer Karl-Heinz Wagner, der glaubte „meine Mannschaft ist in den ersten 20 Minuten nicht auf dem Platz gewesen“ , dann allerdings mit dem 3:0 wurde das unerhört schwierig. Und dennoch: Nach Seitenwechsel wurde Amberg disziplinierter, erzwang ein ausgeglichenes Spiel, kam durch einen an Helleder verschuldeten und von Kilian Heldmann verwandelten Foulelfmeter – erst das 2. Saisontor und wieder durch Elfmeter – durchaus zu Chancen. Wagner wechselte, versuchte alles, wechselte drei Spieler (Herrndobler, Mueller, Wagner)  zur Halbzeit ein , dann auch noch Ph. und P. Götz, probierte sozusagen alles. Dann aber war`s wieder da,  das alte Lied:  vorne geht  halt nicht viel zusammen. So ist die Geschichte des Spiels schnell erzählt: Die erste halbe Stunde in der Defensive  ein Durcheinander, und vorne fehlt die Durchschlagskraft. Mithin ist der FC Amberg die einzige Mannschaft, die noch ohne Sieg da steht. Nun muss aber am Dienstag unbedingt gegen den FC Tegernheim gewonnen werden!

Osterhofen: Grübl, Bär, Dobruna, Hasanovic, Trautwein, Ciocan (71. Leister)  S. Lemberger, . Th. Lemberger, Mesic, Hobelsberger (91. Fakhreddine)  Sharankow

FC Amberg: T. Schreiner, Lukas Heinrich (63. P.  Götz),  Hack, Schmien, Majdic, Sperlich (46. Herrndobler) Kipry (46, Mueller) Richthammer, Hammer (46. Wagner) Heldmann (83. Ph. Götz), Helleder

1:0 (8.) Denis Sharankow 2:0 (11.) Amin Mesic (3:0 (35.) Hannes Hobelsberger 3:1 (49.FE. (Kilian Heldmann

Zuschauer: 120

Schiedsrichter: Christian Schunke