FC Amberg

Die machen was an der Vils

Neue Abteilungsleitung gewählt.

v.l. Mario Schmien, Roman Reinhardt, Nicole Seemann, Matthias Schmien, Stefan Seemann, Axel Malich

v.l. Mario Schmien, Roman Reinhardt, Nicole Seemann, Matthias Schmien, Stefan Seemann, Axel Malich

Neuwahlen FC Amberg
Amberg (e) Beim FC Amberg wurde schon im September vergangene Jahres der sportliche Umbruch mit Neu-Trainer Andreas Scheler eingeleitet, jetzt wurde der Umschwung auch auf der Führungsebene vollzogen. 58 Mitglieder (von 213) nebst TV Vorstand Wolfgang Wrosch waren da.
Das signalisiert schon das gestiegene Interesse, schließlich galt es aber auch mit Wolfgang Haller einen Funktionär mit viel Applaus zu verabschieden, der seit 2019 als Abteilungsleiter, als Kassier, als Jugendleiter die Geschicke des Vereins entscheidend mitgeprägt hat. Aber auch mit einer Vielzahl von Helfern, wie Haller seinen Mitstreitern dankte.

Jetzt beginnt eine neue Ära: Einstimmig gewählt wurde jetzt eine neue Riege:
1. Abteilungsleiter ist Matthias Schmien sein Vize Roman Reinhardt, sie werden jetzt für die Arbeit hinter den Kulissen sorgen.

Kein Neubeginn ohne Bilanz: Wolfgang Haller ließ in seiner emotionalen Schlußrede den zurückliegenden Abschnitt sportlich und monetär Revue passieren: „Es ist viel passiert in den Jahren, aber längst nicht alles gelungen“ fasste Haller zusammen. Sportlich sei der unnötige Abstieg in die Bezirksliga zu verkraften gewesen, jetzt sei eine Aufbruchstimmung und Aufholjagd festzustellen. 95 Prozent der Mitglieder sind laut Haller „aktiv“ , es gäbe für die neue Abteilungsleitermannschaft viel zu tun: Gebäude und Gelände mit dem Hauptverein, Vereinsheim , finanziell sei man mit „einem leichten Plus ins neue Jahr gestartet“ sagte Haller, gleichwohl sei der gesamte Spielbetrieb ohne Gönner und Sponsoren nicht zu schultern.
Mittlerweile seien wieder sieben Jugendmannschaften im Spielbetrieb, ein handicap ist sicherlich das Fehlen einer U 19. Die Damenmannschaft habe sich in der Kreisliga recht gut behauptet auf einem guten Weg sei man bei der vorgesehene Gründung einer II. Mannschaft nachdem die alte wegen Spielermangels abgemeldet wurde.
Ein Ruck sei durch die Mannschaft gegangen, nachdem Karl-Heinz Wager, der bei der Jahreshauptversammlung auch da war, gegangen ist. Zwei Spiele gewonnen mit Ben Burger, Siegesserie mit Andreas Scheler und seinen Betreuern Josef Haas und Manager Hannes Beer : „Wir schauen halt, daß wir dranbleiben, sagte Spielleiter Roman Reinhardt „wir sind ganz nah dran an den vorderen Plätzen, dann schauen wir mal wo das hinführt“.
Sportlich sind die Voraussetzungen gut, keiner der Stammspieler hat den Verein verlassen (Scheler:“ 95 Prozent sind zum Wiederbeginn dabei“) , die Verletzten sind fast alle wieder da – es sieht also recht gut aus. Die positive Stimmung ist allenthalben zu merken, mit dem Erfolg kam auch der Optimismus wieder. Aber es gibt viel zu tun: „Wir wollen neu gestalten und anschieben, die Jugendarbeit soll sich entwickeln, es ist wichtig, dass wir zusammenarbeiten“ gab Matthias Schmien als Motto vor.
Ein Arbeitskreis soll sich mit den Obliegenheiten neben dem Platz befassen, Leonie Peter, Sarah Kusikowski, Dr. Werner Weiß, Ossi Edel, Klaus Baier, Hans Bär, Tobi Forster wurden gewählt.

FC Amberg:
Abteilungsleiter Matthias Schmien
Abteilungsleiter Roman Reinhardt
Kassier Nicki Seemann
Kassier Mario Schmien
Schriftführer: Axel Malich
Jugendleiter: Stefan Seemann