FC Amberg

Die machen was an der Vils

Erhoffte Punkteteilung blieb aus: 0:1

Vor einer Woche gewann Amberg per Elfmeter gegen Tegernheim, jetzt haben sich die Verhältnisse ins Gegenteil verkehrt: In Osterhofen hat Amberg  per Foulelfmeter verloren. 0:1 stand es nach 93 Minuten in Niederbayern, womit exakt das Hinspiel Ergebnis wiederholt wurde, heute ließ Patrick Drofa Torhüter Baumgärtner mit einem Flachschuß ins linke Eck keine Abwehrchance. Daniel  Bosser hat sich wohl etwas ungeschickt im Zweikampf verhalten, das musste so nicht sein, das wäre anders zu klären gewesen. Es sollte das einzige Tor in dieser Begegnung bleiben, die spielerisch doch insgesamt auf mittlerem Niveau blieb vor der Minuskulisse von 80 Besuchern. Amberg hatte, nach  rund 15minütiger Anpassungsphase,  vor der Pause durchaus Chancen, um in Führung zu gehen, die meiste Gefahr ging von Max Witzel auf der linken Flanke aus. Osterhofen hatte ein leichte optische Überlegenheit, ohne aber gefährlich zu sein, beim FC Amberg hatten Witzel, Schmien,  Philipp Götz Abschlüsse, die der baumlange Keeper Schedlbauer zunichte machte. Viel Spiel zwischen den Strafräumen vor der Pause, nach Seitenwechsel machte der Gastgeber mehr Druck, drängte die Amberger in die Defensive, eine Folge war der Elfmeter. Danach starteten die Amberger eine Gegenoffensive, „machten auf“ wie das immer so treffend heißt und wurden auch gefährlicher. Belohnt hat man sich nicht, nach vorne kam einfach zu wenig Brauchbares.  In den letzten 10 Minuten forderte der FC Amberg Handelfmeter, dann verhinderte Keeper Baumgärtner in den Schlussminuten noch einen höheren Rückstand. Dass Amberg dann nicht mehr anzutreten hatte um in die nächste Pokalrunde zu kommen ist zu vernachlässigen.

FC Amberg: Baumgärtner, Hack, Schmien, Witzel, Göbl (34.Heinrich), Haller (83. Luttenberger), Bosser (69.Jawara)  Kramer, Müller, Philipp Götz (74. Kilic), T. Götz

Tor: 1:0 (59./Foulelfmeter)  Patrick Drofa

A