FC Amberg

Die machen was an der Vils

Doppelpack mit 1:4 und 4:1

Binnen 24 Stunden war der FC Amberg im Rahmen seiner Vorbereitung auf die Saisonfortsetzung zweimal im Einsatz. Am Freitag abend fand das Trainingsspiel beim SC Ettmannsdorf (1:4) statt, am Samstag abend dann die Begegnung im FC -Stadion gegen den FC Tremmersdorf (bei Eschenbach) und das endete 4:1. Beim Dritten der Landesliga Mitte SC Ettmannsdorf konnte der FC Amberg ganz gut mithalten, dann aber setzten sich die größeren Qualitäten des Landesligisten durch. Bei 35 Grad Celsius war das keine leichte Aufgabe, damit kamen die Gastgeber aus der Landesliga besser zurecht, ganz abgesehen davon, dass Ettmannsdorf auch nach dem Auswechseln nichts von seiner Stärke verlor. Beim FC Amberg machten sich nach Seitenwechsel doch einige Unzulänglichkeiten breit, das einzige Tor für Amberg erzielte Dennis Kramer (64.) per Elfmeter, nachdem Benni Burger gefoult wurde. Beim FC Amberg wurde viel gewechselt: Donhauser (46.) für Baumgärtner (Tor) Sperlich (für Haller/70.), Dogan (70.) für Kramer, Luttenberger (70.) für Müller, Dengler (80.) für Giehrl.

Am Samstagabend war der Kreisligist FC Tremmersdorf im FC Stadion, auch da hatte Karl-Heinz Wagner auf mehrere Spieler verzichtet, darunter das komplette Sturmduo Martin Popp und Dennis Kramer. Dogan war in vorderster Linie. Kramer und Popp bekamen ebenso eine Spielpause wie  Benni Burger, Hüttner, Flierl und Baumgärtner. Die Positionen waren deshalb wieder anders verteilt,  die Amberger gewannen aber  die Begegnung klar mit 4:1, womit sie auch wissen, wo sie sich einzuordnen haben zwischen Landesliga und Kreisliga. Mit einem wuchtigen Kopfball von Mario Schmien begann die Partie, in der Amberg durch Mittelfeldspieler  Yannik Haller (bester Mann auf dem Platz) mit einem Distanzschuss unter die Latte in Führung ging. Nach einem Pfostenschuss war die Amberger Abwehr gedanklich nicht schnell genug, Diepold nutzte den Abpraller zum 1:1 Pausenstand. Nach einer sauberen Einzelaktion erzielte Haller das 2:1, dann schleppte sich die Begegnung so 15 Minuten vor sich in, erst in der letzten Viertelstunde – dem Kreisligisten ging offenkundig die Puste aus – kam der FC Amberg dann noch zu guten Chancen , Heiko Giehrl( 72.) verschoss einen Foulelfmeter, der eingewechselte Lukas Heinrich wurde dann zum Spieler der letzten Minuten. Jetzt hat dann der FC Amberg, dessen Trainingsprogramm auf den 5. September ausgerichtet war, noch ein Vorbereitungsspiel gegen den FC Wendelstein und dann muss man eben sehen, ob das Restprogramm endlich mal in die Gänge kommt. In Amberg jedenfalls hat man die Pläne für das Hygiene und Schutzkonzept parat, im FC Stadion ist genügend Platz sowohl auf der Haupttribüne, als auch auf der Gegengeraden, um Abstand zu halten. Wenn kulturelle Veranstaltungen bis 400 Besucher möglich sind, dann können die auch im Amberger Stadion „mit großem Abstand“ untergebracht werden.

FC Amberg – FC Tremmersdorf 4:1 (1:1)

Aufstellung: Donhauser Manuel, (46. Dengler), Dogan, Schmien (46. Jawara), Giehrl, Luttenberger (70. Donhauser Jonas) Haller, Bosser, Brinster, Müller, Sperlich Chris (60. Sperlich Nick), Götz (70. Heinrich)

Tore:1:0 (25.) Yannik Haller, 1:1 (29.) Michael Diepold, 2;1 (58.) Yannik Haller 3:1 (80.) Lukas Heinrich 4:1 (85.) Lukas Heinrich

Schiedsrichter: Thomas Ehrnsperger