FC Amberg

Die machen was an der Vils

Erstes Testspiel im FC Stadion: 4:1 gegen Kirchenlaibach

Pünktlich zum Anpfiff prasselte Starkregen auf den Rasen , die Akteure  hat das nicht sonderlich beeindruckt. Im 4. Vorbereitungsspiel, das erste im eigenen Stadion, legten der Gastgeber und der TSV Kirchenlaibach eine flotte Partie hin, die den Gastgeber vor der Pause mehr und mehr  im spielerischen Vorteil sah. Gegen den Bezirksligisten aus Oberfranken (12. Platz) hat Trainer Karl-Heinz Wagner wieder improvisiert, immerhin war Mittelfeldmotor Benni Burger zu ersetzen, daneben Daniel Bosser, Nick Sperlich, Torhüter Manuel Baumgärtner, Banding Jawara, Alex Grau. Das hatte in der Abwehr zur Folge, daß die mit Jakob Hüttner, Matthias Brinster, Tobias Götz und Mario Schmien  schon vor der Pause ein neues Aussehen hatte. Yannik Haller und Heiko Giehrl sowie Lennard Müller agierten im Mittelfeld. Und vorne mit Martin Popp und Dennis Krammer waren zwei, die bekanntermaßen in der Lage sind, eine Abwehr aufzumischen. Das war dann auch so vor der Halbzeit, Popp hatte die erste gute Möglichkeit (12.) per Kopfball, dann gelang ihm nach einem idealen Zuspiel aus der Mitte auch das 1:0. Ein Solo von Dennis Kramer quasi bis ins Tor bedeutete das 2:0, Popp hatte dann sogar noch die Chance zum 3:0, da war noch keine halbe Stunde gespielt. Die Amberger spielten recht flüssig, kombinierten sicher, waren auch deutlich überlegen. Das änderte sich dann nach Seitenwechsel um einiges: Da war die Konzentration nach der 3:0 Führung (50.) längs nicht mehr so da, häuften sich Leichtsinnsfehler, dadurch kam die Mannschaft von Trainer Thomas Moder aus Kirchenlaibach erheblich  besser in Spiel. Amberg konnte seine gute Leistung der 1. Hälfte nicht wiederholen, der Anschlußtreffer zum 1:3 war deshalb nicht unverdient. Erst in den letzten zehn Minuten kam Amberg wieder in die Spur, Dennis Kramer erzielte dann unmittelbar vor Schluß das 4:1. Trainer Karl-Heinz Wagner war dann auch analog zum Spielverlauf mit der 1. Halbzeit sehr zufrieden, mit dem zweiten Abschnitt aber mit Abstrichen. Kommendes Wochenende ist der FC Amberg im Doppeleinsatz: Freitag (21.8.) beim SC Ettmannsdorf, Samstag (22.8) wieder daheim gegen den FC Tremmersdorf.

FC Amberg – TSV Kirchenlaibach 4:1 (2:0)

Donhauser, Schmien, Hüttner, Giehrl, Popp (46. Dogan), Haller, Brinster, Kramer, Müller, Sperlich Chris (65. Luttenberger), Götz

Tore: 1:0 (17.)  Martin Popp, 2:0 (27.) Dennis Kramer 3:0 /50.)  Gökay Dogan, 3:1 (70.) Tobias Hader, 4:1 (88.) Dennis Kramer

Schiedsrichter: Sven Ertel