FC Amberg

Die machen was an der Vils

Der Lohn : Tabellenführer

Das ist natürlich nicht der Yannick Haller, der heute in der Amberger Zeitung in „voller Größe“ abgebildet ist, das ist der Wagner Frankie! Aber genannt oder abgelichtet zu werden hätten beide verdient: Sie haben auch beim FC Wernberg wieder überzeugt. Apropos FC Wernberg: Wir haben 1:0 gewonnen in Wernberg (womit auch die 0:1 Heimniederlage revidiert ist) , was keineswegs automatisch war, Scheler`s Truppe hat den Sieg  quasi erzwungen. Vor der Pause gab`s drei Gegner für uns : ein kompakter, zweikampfstarker  Gegner , ein böiger Wind, ein zu hoher Rasen, da haben wiederholt die Anspiele oder Vorlagen ihre Abnehmer nicht gefunden. In der Phase vor der Pause hat die Abwehr um Mario Schmien überzeugt, nur ein paar Möglichkeiten zugelassen, und dann war dann ja auch noch Keeper Tim Schreiner, der gleich nach ein paar Minuten  hellwach war. Es war ein zähes Ringen vor der Pause, Majdic, Kipry, Frank Wagner, haben das Mittelfeld beackert, vorne hatte es Max Witzel wirklich schwer, Lukas Rubenbauer und Tobi Götz kämpften unverdrossen – also das Nullnull zur Pause war nicht gut, aber auch nicht schlecht. Wieder mal hat unsere Mannschaft ihre Qualitäten nach Seitenwechsel  ausgespielt, als dann  aber Philipp Götz nach einer Stunde zusammen mit Max Witzel vorne war, da kam der Umschwung. Spätestens ab da war Amberg spielerisch obenauf, kam  zum einzigen Tor des Spiels. Philipp Götz hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt, Kopf hoch und den Ball nach innen gespielt, ideal für Max Witzel, der aus mit einem satten Schuß traf. Ab der 65. Minute waren  wir Tabellenführer, die vielen Amberger Fans hatten ihre helle Freude. Freilich: Erreicht ist noch nichts, aber es fühlt und schaut sich halt allemal gut an – Respekt.  Trainer Andreas Scheler sieht auch eine Etappe erreicht, es wäre ihm halt lieber, am letzten Spieltag Tabellenführer zu sein. Und so ist er auch nur dann zufrieden, bis dato  gilt immer noch „weiter, immer weiter“.

Nun kommt`s drauf an, daß Amberg seine unermüdlich erarbeitete Position verteidigt: Am kommenden Freitag abend (19 Uhr) spielen wir im FC-Stadion gegen Weiden II, man darf sich auf beste Abendunterhaltung freuen gegen einen Gegner, gegen den wir am 23. September mit 0:4 sang- und klanglos untergegangen sind. Und so ändern sich die Zeiten:  da durfte Weiden II noch  von Höherem träumen, der damalige Tabellenelfte FC Amberg hatte aus den vergangenen  fünf Spielen nur drei Punkte geholt – es war das letzte Spiel für Trainer Karl-Heinz Wagner. Unter der Regie von Benjamin Burger wurde das Spiel I ohne Wagner mit 4:0 gewonnen (Schlicht), dann kam Andreas Scheler, neuer Wind in die Segel und in die empfindliche Kickerseele –  fortan ging`s bergauf und wer im September  2023  darauf gewettet hätte, daß der FC Amberg am 14. April 2024 Tabellenführer ist – der hätte viel Geld verdienen können.