FC Amberg

Die machen was an der Vils

Die Dame Fortuna war nicht bei uns: 1:3 gegen Bogen

Schlüsselszene dieser Partie war die 67. Minute: Schiedsrichter Sebastian Diesel pfiff  gegen den FC Amberg einen Handelfmeter, weil Hack aus ganz kurzer Distanz  angeschossen wurde. Wagner: „So einen Elfmeter pfeift man nicht“ das hat sich der Unparteiische auch lange überlegt. Käufl vollstreckte flach mitten hinein in die FC-Überlegenheit ins linke Eck, es stand 1:1 und ein nach der Pause stark aufspielender FC Amberg  kam zu Gegentoren aus dem Kuriosenkabinett. Sieben Minuten später hat Mario Schmien einen Schuss von Fuchs gegen den Körper bekommen und damit unerreichbar für FC-Keeper abgefälscht. Schließlich der Gipfel: In der 85. Minute spielte Majdic den Ball zu seinem Keeper zurück, nach Pressschlag zwischen Torwart  mit Menacher sprang der Ball ins  FC – Tor. Das war das 1:3 und die Niederlage, die Trainer Wagner so kommentierte: „Heute hat uns das Spielglück gefehlt, das wir in Tegernheim hatten“. Um bei den Fakten zu bleiben: der TSV Bogen war die erwartet starke Mannschaft, nicht zu glauben, dass die in der gefährdeten Zone steht. Amberg hatte vor der Pause Mühe, das schnelle Spiel der Gäste zu unterbinden, die Gäste kombinierten sich schnell und sicher durchs Mittelfeld, Ambergs Abwehr stand unter Druck, allein TW Mecke war es zu danken, dass er nach guten Paraden  gegen Menacher (18.) und gegen Fuchs (23.) seine Mannschaft vor dem Rückstand rettete. Einmal forderte der FC Amberg einen Foulelfmeter (40.) – es blieb bei der Forderung. Unsere Mannschaft hat sich im Grunde keine reelle Chance vor dem TSV -Tor erspielt, war viel zu sehr mit Defensivaufgaben beschäftigt und leistete sich in dem temporeichen Spiel einige Ungenauigkeiten. Fazit: Das o:o zur Halbzeit war für den FC Amberg höchst akzeptabel. Ganz anders die 2. Hälfte: Amberg verzeichnete einen geradezu blitzartigen Beginn. Erst setzte sich Heldmann auf der Tribünenseite durch, flankte nach innen, Götz köpfte aus vollem Lauf genau auf dem Keeper. Fast eine Doublette zwei Minuten später: Heldmann läuft auf der rechten Flanke durch, flankte in die Mitte wo Max Witzel dann per Flachschuss aus kurzer Distanz das 1:0 für Amberg erzielte. Ein bisschen schmeichelhaft schon wenn man das Spiel total nimmt, jedoch verdient aufgrund eines fulminanten Auftritts nach der Pause sehr zur Freude der 150 Fans.  Bis eben dann die ominöse 67. Minute folgte und Amberg seine unglücklichen Tore hinnehmen musste, den Schwung nicht mehr fand, alle Versuche scheiterten, Bogen war wieder das dominantere Team. So hat der FC Amberg aus den drei Spielen in dieser Woche nur drei Punkte geholt, sechs sollten es mindestens sein und deshalb ist die Mannschaft immer noch „unter dem Strich“.

FC Amberg: Mecke, Hack, Schmien (80. Haller), Majdic (88.Guttenberger), Kipry, Witzel, Richthammer, Mueller, Götz P. (69. Herrndobler/88.Grau), Hammer (70. L. Schreiner)

Tore: 1:0 (48.) Witzel 1:2 (68./Handelfmeter) Käufl,  1:2 (75.) Fuchs 1:3 (85. )Menacher