FC Amberg

Die machen was an der Vils

Licht und Schatten : 2:1 gegen Grafenwöhr

Es war die Generalprobe für die in acht Tagen beginnende Rundenfortsetzung gegen den SC Luhe Wildenau, genau läßt es sich nach dem 2:1 (0:0) gegen TuS Grafenwöhr auch  nicht sagen, wie  hoch der Leistungsstandard des FC Amberg  jetzt einzuschätzen ist. Auch deshalb, weil die Mannschaft von Trainer Karl -Heinz Wagner nicht in  Idealbesetzung antreten konnte. Vor allem Mittelfeldspieler Heiko Giehrl`s Fehlen machte sich beim Spielaufbau  doch bemerkbar, mit ihm wären Benni Burger,  Yanick Haller sicherlich die stärkste Achse in der Liga. Fehlerlos  ging es auch in der Abwehr nicht gänzlich zu, gleichwohl spielte sie diesmal besser,  Mario Schmien fehlt da als „Turm“. Vorne  im Angriff haben Martin Popp und Dennis Kramer getan woran sie gemessen werden: Tore schießen. Der TuS Grafenwöhr mit Trainer Martin Kratzer an seiner früheren Wirkungsstätte hatte vor der Pause in dieser ganz flotten Partie eine optische Überlegenheit ohne allerdings brandgefährlich zu sein. Es gab hüben und drüben wenig brenzlige Torraumszenen, eine merkliche Leistungssteigerung des FC Amberg nach Seitenwechsel  brachte durch Martin Popp (55.) auf eine gut getimte Rechtsflanke von Daniel Bosser das 1:0 für Amberg, zehn Minuten später eine Hereingabe von links durch Yannick Haller. Die wuchtete Denis Kramer aus kurzer Distanz gegen den rechten Pfosten, von dort über den Umweg Torwart-Rücken sprang der Ball ins Tor. Danach kam Grafenwöhr wieder stärker auf und auch verdientermaßen zum Ausgleich (Johannes Kopp/70.) nach einem Eckball. Ein Ausgleich war allzeit möglich, letztlich hat sich der FC Amberg  nach einem anstrengenden Abend gegen den Landesligisten durchsetzen können. Es hat beim FC Amberg, namentlich nach Seitenwechsel, vieles geklappt, vieles aber auch nicht. Nun heißt es Feinjustierung in den letzten acht Tagen, zum Einstieg geht es gegen Luhe Wildenau nämlich schon um sehr viel.

FC Amberg: Dengler (46. Donhauser) Schmien, Popp, Haller (84. Dogan), Bosser, Brinster, Kramer (80. Luttenberger), Müller, Burger, Sperlich Chris (46. Sperlich Nick), Götz