FC Amberg

Die machen was an der Vils

FC Amberg verlängert mit Wagner

Der Spitzenreiter der Bezirksliga Nord geht mit seinem aktuellen Coach auch in die neue Saison – egal welche Liga.

Das ging relativ fix: Karl-Heinz Wagner wird auch in der kommenden Saison Trainer des FC Amberg sein. Darauf haben sich der Übungsleiter und Teammanager Matthias Schmien verständigt. Wagner brachte auch beste Referenzen mit, seine Mannschaft führt zur Winterpause mit nur drei Niederlagen nach 19 Spielen und 42 Punkten die Bezirksliga Nord an, der SV Hahnbach (20/40) und der SC Luhe-Wildenau (18/40) folgen auf den Plätzen.

Trainer wird Wagner sowohl in der Bezirksliga Nord sein, aber auch bei einem potenziellen Aufstieg in die Landesliga, und der ist ja möglich. Den Schritt würde der FC Amberg wohl gehen, „wenn wir es aus sportlicher Sicht schaffen“, hat Schmien betont. Gespräche mit den Spielern finden gerade statt. Einen kleinen Fingerzeit, wohin der Weg den FC Amberg in der neuen Saison führen wird, wird es schon zum Wiederbeginn am 21. März geben, da kommt der schärfste Konkurrent der Vilsstädter, der SC Luhe-Wildenau, ins Amberger FC-Stadion. Das zweite Spiel in der Bezirksliga Nord findet dann am 28. März statt. Da hat das Team von Trainer Karl-Heinz Wagner dann den FC Wernberg zum Gegner. Dann findet noch das Nachholspiel gegen den SV Schwarzhofen statt, und danach zeichnet sich schon eher ab, wohin der Weg des FC Amberg in der kommenden Saison geht.

Karl-Heinz Wagner hat seinen Vertrag mit dem FC Amberg jedenfalls verlängert. Es sei ihm eine „Herzensangelegenheit“ und zudem habe die Mannschaft viel Potenzial und sei willig sowie bereit, das abzurufen, was sie könne. Wagner hat eine stabile Mannschaft geformt, gute Einzelspieler, im Grunde können sich die Verantwortlichen bestätigt fühlen, denn bei seiner Verpflichtung vor der Saison war man sich sicher, den „richtigen Mann“ zu haben. Wagner hat erklärt, er habe anfangs einen Platz unter den ersten fünf, sechs Mannschaften anvisiert, dann aber habe die Mannschaft immer mehr ihr Können unter Beweis gestellt, zusammen gehalten und sich schließlich auf Rang eins vorgearbeitet.

Das war auch für Matthias Schmien so: „Wir haben die Entwicklung gesehen, Wagner, der auch eine gute Antenne zu den Spielern hat, schmiedete die Mannschaft zusammen und auch deshalb wird er Trainer sein in der kommenden Saison – egal wo.“

Es hat auch kein Akteur den Kader verlassen, mit derselben Mannschaft geht es weiter. Anfang März wird es dann bei einer Mitgliederversammlung auch administrativ eine komplette neue Abteilungsriege geben. Offiziell beginnt das Vorbereitungstraining auf die „Frühlingssaison“ mit dem Training am 8. Februar, Spiele gegen die Landesligisten SC Ettmannsdorf, ASV Burglengenfeld, gegen Wendelstein, Tremmersdorf, Lauterhofen, Neukirchen und Ursensollen sind schon geplant.