FC Amberg

Die machen was an der Vils

Einwürfe wie Eckbälle – 0:2 gegen Passau

Genau 29 Jahre musste der FC Passau warten, um gegen den FC Amberg wieder zu gewinnen. Letztmals siegten die Dreiflüssestädter im Amberger Stadion in der Saison 91/92 – mit  2:0, Boxleitner war der zweifache Schütze. Auch diesmal gewann der FC Passau 2:0, aber : „diese Niederlage wäre vermeidbar gewesen“ sagte Trainer Karl-Heinz Wagner vor der Rückfahrt nach Amberg. Ambergs ersatzgeschwächte Mannschaft musste in der Tat nicht verlieren:  In der 70. MInute hatte Nick Sperlich, 13 Meter vor Torwart  Weber, eine sogenannte Hundertprozentige, es fehlte ihm der Mumm, das musste der Anschluss sein. Und schließlich:  Passaus 19jähriger Keeper  hielt einen Strafstoß von Fabian Göbl (Foul an Hack) . So fuhr dann Amberg, bei dem zu allem Übel auch noch Sturmführer Dennis Kramer (Rippenprellung) ausgewechselt werden musste,  trotz erhöhter Frequenz mit einer Niederlage nach Hause „die nicht hätte sein müssen“. Über die gesamte Distanz musste unsere Elf einem Rückstand nachrennen, der auf bemerkenswerte Weise entstanden ist. „Das waren Einwürfe wie Eckbälle“ stellte Wagner fest! Was war passiert? Wimmers  weiten Einwurf Nr. 1 hat Kapitän Schüller zu Hönig weitergeleitet und der hat verwandelt. Tor Nr. 2 – man ahnt es schon – weiter Einwurf von Wimmer, genau auf den Fuß  von Gerlsberger und es stand 2:0. Damit war das Endergebnis schon früh festgestanden, das aber Amberg durchaus hätte korrigieren können. In Anbetracht, dass mit Witsel, Schmien, Greger,  Bosser, dann auch noch Kramer, ganz wichtige Spieler gefehlt haben, hat sich unsere Elf ganz gut geschlagen.  Andrerseits ist aber Passau`s Sieg auch nicht unverdient. Apropos Bosser: Der wurde wegen seiner „Notbremse “ für zwei Spiele gesperrt, fehlt also auch nächste Woche gegen Fortuna Regensburg.

FC Amberg:  Heisig, Hack, Göbl, Haller, Brinster, Kramer  ( 51. Jawara), Müller (76. Heinrich), P. Götz (94. Kilic), Sperlich, Burger, T. Götz

Tore: 1:0 (24.) Elias Hönig 2:0 (39.) Andreas Gerlsberger