FC Amberg

Die machen was an der Vils

Wieder in der Spur : 3:1 gegen Hahnbach

Eine dominante Halbzeit gegen den SV Hahnbach war`s letztlich , um den Fehltritt in Schwarzhofen vom Donnerstag (0:1) zu korrigieren. Vorher wurden schlimme Vorahnungen wache: vor vier Tagen o:1 Niederlage in den letzten Sekunden, diesmal vor 220 Besuchern  o:1 Rückstand nach bereits acht Minuten! Die erste Ecke für Hahnbach wurde aus dem Getümmel heraus nicht klar genug abgewehrt, aus rund 16 Metern hielt der Hahnbacher drauf und traf unhaltbar in den rechten Winkel. Dann fast der zweite Schock als Hüttner allein vor Tim Schreiner scheiterte. Das hinterließ Wirkung: Unsere Mannschaft brauchte eine ganze Weile, um die Begegnung spielerisch mehr und mehr an sich zu reißen. Hahnbach war immer gefährlich nach vorne, aber nicht sicher nach hinten: So kam Amberg zu vier gute und beste Chancen: Max Witzel (19. in die TW-Arme) , zu unplatziert gegen den Keeper  (24.) und nochmals Max Witzel mit seiner 3. Chance, ein Abseitstor von Frank Wagner . Spielerisch war Amberg besser, allein die Chancenauswertung ließ Trainer Andreas Scheler die Augen himmelwärts richten, zur Pause führte Hahnbach mit Trainer Ilker Caliskan an seiner alten Wirkungsstätte. Der Spielstand hat dann doch überrascht war aber sehr schnell vergessen. Genau 21 Sekunden nach Wiederbeginn wuchtete Leon Kipry aus rund 18 Metern den Ball ins rechte obere Eck, Sonntagsschuß am Ostermontag (der Kalauer muss sein) könnte man sagen. Fortan war unsere Mannschaft dominant, Hahnbach versuchte zwar dagegenzuhalten, konnte aber nicht mithalten in der Begegnung mit sieben gelben Karten. Dann kam die Zeit von Max Witzel: Vor der Pause noch mit schlechtem Visier hob er mit einem „langen Paß“ den Ball über den herauseilenden Keeper Götz zum 2:1 und Witzel war dann auch , wenn man so will, der Matchwinner. Patrick Geilersdörfer hatte ihn im Strafraum gefoult, entgegen der alten Regen wonach der Gefoulte nicht selbst schießen solle trat Witzel dennoch an  – und traf sicher zum 3:1. Das war die Entscheidung, denn unsere Manschaft war klar besser, kombiniert gut und ließ Hahnbach nicht mehr rankommen. Zum Schluß durfte dann auch noch Mauro Luttenberger ran, sein letztes Spiel für Amberg, er wurde vor dem Spiel  zum Studium nach Stuttgart verabschiedet.  Und weil`s halt so schön ist. Erstmals in dieser Saison steht unsere Mannschaft auf dem 2. Platz, damit ist noch nichts erreicht, sollte aber der Psyche gut tun.

FC Amberg: Tim Schreiner, Noel Scheler (69. Richthammer), Mario Schmien, Majdic Noah, Leon Kipry, Yannick Haller, Max Witzel (76. Philipp Götz) , Tobias Götz, Benjamin Burger(46. Heldmann), Rubenbauer (89. Luttenberger)  Wagner (85. Rudlof)

Tore: 0:1 (8.) Michael Hirschmann 1:1 (46.) Leon Kipry 2:1 (2:1 (54.) Max Witzel 3:1 (65/Foulelfmeter) Max Witzel