FC Amberg

Die machen was an der Vils

Orgie von persönlichen Strafen für Amberg und Lam

Das war ein denkwürdiger Abend im FC-Stadion: Mit  jahrelang nicht mehr gehörten, lautstarken Schieber-Rufen der 200 Besucher ging die Begegnung zwischen den Amberger und der Spvgg aus Lam ziemlich konfus zu Ende. Drei Rote Karten für Amberg, eine gelb-rote für Lam, sechs gelbe Karten insgesamt, die Begegnung litt  ab rund 40 Minuten unter einem danebenliegenden Schiedsrichtergespann. Das sich untereinander selbst nicht einig schien.  Das Interssante: Die Lamer fühlten sich ebenso benachteiligt wie der FC Amberg, der das 0:2  zehn Minuten vor dem Ende hinnehmen musste, das aus deutlicher Abseitsstellung erzielt wurde. Dann gingen die Emotionen endgültig hoch, bis zum Ende und darüber hinaus. Spielerisch gesehen standen sich zwei gleichtstarke Mannschaften gegenüber, Amberg wählte die offensive Variante, Lam hielt dagegen, binnen vier  Minuten sollte das Spiel eine richtungsweisende Wende erhalten: Max Witzel und Dennis Kramer vergaben in der 17. und 20. Minute zwei so genannte Hundertprozentige. Es kam wie es oft so ist: die eine Mannschaft spielt, die andere kontert und führt. So die Spvgg Lam, die unmittelbar vor der Pause bei einem Gegenzug durch den freistehenden Samuel Burgfeld per Flachschuss am herauslaufenden FC-Keeper vorbei erfolgreich war. Da ging die Laune schon in den Keller, denn vorher forderten die Amberger lautstark einen Strafstoß. Aber alles nicht so schlimm, war ja noch eine Hälfte zu spielen, Amberg gewisse nicht schlechter. Im zweiten Abschnitt hatte Lam praktisch keine Chance mehr , Amberg fand  aber auch nicht den Weg durch die kompakte Deckung  und immer verzweifelter anrannte. Trainer Karl-Heinz Wagner probierte es mit vier Aus- bzw. Einwechslungen, alles vergeblich, denn in der 73. Minute musste Matthias Brinster, gerade mal zehn Minuten im Spiel die Rote Karte hinnehmen. Berechtigt, er hatte seinen Gegner David Smolak am Arm festgehalten, letzter Mann könnte man sagen, damit war das Signal zum Angriff über den Haufen geworfen.  Im allgemeinen Wirrwarr ließ sich dann Dennis Kramer zu einer heftigen Diskussionen mit dem Schiedsrichter hinreißen, der die Abseitsstellung zum 2:0 nicht ahndete,  kassierte  vor der Haupttribüne glatt Rot. Damit waren die Aufregungen nicht zu Ende, der Lamer Hans Liebl musste nach Foulspiel mit gelb-Rot vom Platz, jetzt waren die Lamer auf Hundert, wie das immer so treffend heißt nach einer bedeutsamen Partie, die man nicht alle Tage erlebt.

FC Amberg: Baumgärtner, Hack (62. Kilic), Schmien, Witzel (74. Richthammer), Göbl (62. Brinster)

Haller (62. Jawara), Mueller, Ph. Götz (67. Heinrich) ,Burger, T. Götz

Spvgg Lam: Weber, Lex, Pritzl, Burgheld, Loderbauer (82. Pittoni), Liebl, Seidel (46. Smolak), Sturm, Freimuth, Hamberger

Tore: 0:1 (44.)  Samuel Burgfeld 0:2 (80.)  David Smolak

Rote Karte: (44.) Trainerassistent  Dengler (Unsportlichkeit)

  1. ( Matthias Brinster/Foulspiel)
  2. Dennis Kramer Kramer (alle FC Amberg)

Gelb-Rot/Foulspiel  (82. Hans  Liebl) Lam

Schiedsrichter: Ilirjan Morina (Landau)

Zuschauer: 200