FC Amberg

Die machen was an der Vils

FC Amberg wieder mit einer zweiten Mannschaft

Beim FC wird es in der Saison 21/22 wieder eine 2. Mannschaft im Spielbetrieb geben. Das ist die erfreuliche Nachricht für die neue Spielrunde und das Ergebnis der monatelangen Kontakte und Verhandlungen mit der DJK Amberg. Bekanntlich löst sich die DJK Fußballsparte  als aktive Sportler beim Hauptverein DJK auf, die Spieler um das Führungsteam mit Martin Bury und Edgar Bauer waren auf der Suche nach einem Folgeverein, dem sie sich anschließen können. Beide haben es dann auch geschafft, dass ihr DJK-Team zusammenbleibt, weil man beim FC Amberg eine neue  sportliche Heimat gefunden hat.  Mehrere Online-Gespräche waren erforderlich,  um die Meinungen und Vorstellungen  zwischen DJK und FC auszutauschen, dann hat sich der FC-Nachbar DJK entschieden, Aufnahmegespräche mit anderen Vereinen zu beenden und sich auf den FC Amberg zu konzentrieren. Am 29. April schließlich haben sich die DJK-Fußballer und die „Gelb-Schwarzen“ auf eine gemeinsame sportliche Zusammenarbeit geeinigt. Alle Modalitäten sind noch nicht restlos geklärt, es sind noch einige Aufgaben zu erledigen, sagte Abteilungsleiter Wolfgang Haller. Jedenfalls hat der FC Amberg offiziell beim BFV die Übernahme der Spielklasse (A-Klasse) und die Aufnahme der  Ex-DJK Akteure beantragt, nachdem sämtliche Vorgaben des BFV erfüllt sind.

Auf beiden Seiten ist man sich sicher, dass die Aufnahme der DJK-Spieler in den FC Amberg reibungslos funktionieren wird und einer sehr guten Zusammenarbeit nichts mehr im Wege steht. Für die Abteilungsleitung des FC ist es ein richtiger und wichtiger Schritt in die Zukunft. So können die eigenen Jugendspieler in die Seniorenabteilung integriert werden. Wolfgang Haller erklärte, dass Martin Bury und Edgar Bauer Dank gebührt, sie hätten es geschafft, das ihr Team zusammenbleibt , zugleich verfügt der FC Amberg nunmehr wieder über eine „zweite Garnitur“. Nun hoffen die Verantwortlichen, dass auch wieder die treuen DJK-Fans ihre Mannschaft weiterhin unterstützen und sie ebenfalls beim FC eine neue Heimat finden. Ein weiterer Effekt sollte sein, dass sich auch wieder andere Spieler dem FC Amberg anschließen.