FC Amberg

Die machen was an der Vils

Eine glatte Enttäuschung im letzten Heimspiel

Auf geht`s zur 2. Etappe

„Es fehlten die Basics“ fasste  ein enttäuschter Trainer Karl -Heinz Wagner das finale Punktspiel daheim zusammen – ein Spiel, über das man am liebsten gar nicht mehr sprechen möchte. Sie werden sich aber zusammensetzen müssen, denn zur Vorbereitung auf die Relegation taugt dieser Auftritt ganz und gar nicht. Nun weiß man ja, dass der FC Amberg personell am Krückstock geht, dass die Mannschaft derzeit zum kultivierten Ballzauber nicht fähig  ist, aber diese Niederlage verdient nicht einmal das Attritbut „mittelmäßige Leistung“. Nein, auch wenn`s weh tut: Das war viel zu wenig. So kam dann der ASV Burglengenfeld zu einem hohen, schlimmer noch,  zu einem leichten,  4:0 Erfolg, weil die schnellen Angreifer Käufer, Gietl, El Mankouchi, ein- ums andre Mal ihren Gegenspielern flink enteilten und Keeper Tim Schreiner keine Chance ließen. Die Naabstädter waren durch die Bank die spielerisch bessere Mannschaft, mehr als Bemühen mag man unserer Mannschaft nicht zugestehen. Aber das reicht halt nicht.  Beweis: Keeper Sebastian Rötzer musste nur einmal richtig parieren auf einen Schuss von Kipry (49.), damit hat Amberg vor 150 Augenzeugen seine beste Torszene. Das  FC-Ensemble offenbarte eine gewisse Leere: Vorne niemand der den Ball halten, einen Zweikampf gewinnen kann, in der Mitte eine hohe Fehlerquote und in der Abwehr ganz  schlechte Zuordnung. Der ASV kombinierte schnell und ballsicher, hatte es aber auch wirklich nicht schwer zu einem unerwartet klaren Sieg zu kommen. Beim 0:1 hat ein Zuspiel durch die Mitte die Abwehr auseinandergenommen, Käufer marschierte durch , TW Schreiner wehrte ab, den Abpraller setzte Käufer ins Tor. Lange Bälle hinter die FC Deckung, stellten die Defensive immer wieder vor Probleme, ließen aber BUL wiederholt ins Abseits laufen. Gietl`s Kopfball (12.) nach Rechtsflanke setzte sich auf den Querbalken, Amberg forderte vergeblich einen (durchaus angebrachten) Foulstrafstoß  (15.) an Lukas Heinrich, den bekam dann auch der ASV nicht (20.) nach dem Gietl im Strafraum im Zweikampf zu Fall kam. Und dann wieder von rechts: Die Flanke war lang in der Luft erreichte auf den Fuß genau Patrick Käufer, der nur mehr denselben hinhalten musste, völlig allein gelassen von der FC Abwehr. Nach der Pause hatte es kurz den Anschein, als sollte sich Amberg steigern, der Eindruck täuschte, denn  El Mankouchi bugsierte einen TW-Abpraller zum 3:0 ins Netz. Nach gut einer Stunde dann musste Mario Schmien verletzt ausgewechselt werden, Grau, Helleder, Luttenberger, Heldmann waren quasi im Paket ins Spiel gekommen, an den Gegebenheiten änderte sich nichts. Burglengenfeld kam in der 80. Minute sogar zum 4:0, nach Eckball stieg El Mankouchi  unbedrängt am höchsten und setzte seinen wuchtigen Kopfball ins rechte Eck. Darauf kam`s aber dann auch nicht mehr an, dieses Spiel war für den FC Amberg nicht geeignet einen Helden hervorzubringen, denn es fehlten, wie gesagt „die Basics“.

FC Amberg: Schreiner, Heinrich (68. Grau), Hack, Schmien (69. Helleder), Majdic, Sperlich (68. Luttenberger), Kipry, Haller (68. Heldmann), Richthammer, Mueller, Rubenbauer

Tore: 0:1 ( 8.) Patrick Käufer, 0:2 (39.) Patrick Käufer 0:3 (52.) El Mankouchi, 0:4 (80.) El Mankouchi

Schiedsrichter:  Johannes Lorenz