Anerkennung für über 40 Jahre Mitgliedschaft und Schiedsrichtertätigkeit
Am Donnerstag, 26.08.2020 wurde Walter Luschner von Abteilungsleiter Wolfgang Haller und seinem Bruder Peter in seinem Zuhause besucht. Walter lebt mit seiner Betreuerin Theresa im Elternhaus. In dem schönen Anbau hat er sein eigenes Reich, dass geschmückt ist mit Urkunden und Auszeichnungen.
Grund des Besuches war ein höchsterfreulicher Anlass. Walter ist seid über 40 Jahren Mitglied beim FC Amberg, vorher noch TV Amberg, und seit seinem 24. Lebensjahr ist Walter auch als Schiedsrichter für den Verein tätig gewesen. Beim Gespräch kam es natürlich zu vielen Erzählungen, Erlebnissen und Eindrücken, die Walter als Schiedsrichter kennen gelernt hat. Leider waren hier auch sehr unerfreuliche Erlebnisse dabei. Sein Mofa, mit dem er selbst unter der Woche nach der Arbeit (Walter war bis vor 7 Jahren noch im Klinikum St. Marien in Amberg beschäftigt) zu den Spielen gefahren ist, wurde mehrfach in dieser Zeit beschädigt, in Erinnerung blieben auch die Zurufe, die ihn nicht nur von Außen auf dem Platz entgegen gerufen worden sind. Walter hat dies als fairer Sportsmann stehst über sich ergehen lassen und ist beim nächsten Spiel wieder auf dem Platz gestanden. Wenn Walter in Ruhe seine Spiele leiten konnte, war er ein übersichtlicher und sehr regelkundiger Referee.
Zum Highlight in seiner Schiedsrichter-Karriere zählte der Besuch des Bundesligaspieles 1. FC Nürnberg gegen Hertha BSC Berlin. Hier durfte er den Tag mit dem Hauptschiedsrichter, Peter Gagelmann und seinem Gespann (als vierter Offizieller war Michael Kempter mit dabei) verbringen und hinter die Kulissen blicken. In seiner Karriere pfiff Walter teilweise drei Spiele am Tag (Samstag und Sonntag) und trug so dazu bei, dass die Schiedsrichtergruppe Amberg immer Schiedsrichter zur Verfügung hatte. Verschiedene Urkunden, Auszeichnungen und Bilder verdeutlichen sein Engagement und sein erfolgreiches Tun als Schiedsrichter. Eine genaue Anzahl an Spielen, die er geleitet hat, konnte er nicht mitteilen. Eine Urkunde nach 15jähriger Tätigkeit zeigte das er bis dahin über 1.500 Spiele geleitet hat. Da kann man sich leicht ausrechnen, was hier noch hinzugekommen ist.
Walter verfolgt auch heute noch die Fußballszene und erzählte viele kleine Details.
Abteilungsleiter Wolfgang Haller überreichte ihm ein kleines Präsent, über das sich Walter sehr gefreut hat.
Der FC Amberg bedankt sich recht herzlich für seine Tätigkeit als Schiedsrichter und Mitglied im Verein und hofft, ihn das ein oder andere Mal im Stadion begrüßen zu dürfen.