FC Amberg

Die machen was an der Vils

Zum Saisonstart ein Krimi – Niederlage in der 90. und 94. Minute

Ben Burger schoß das erste Landesligator

Was für eine Premiere in der Landesliga: Nach 83 MInuten  durfte der FC Amberg gegen den SC Ettmannsdorf mit dem 2:1 von einem Sieg träumen, nach 90 Minuten durch das 2:2  noch von einem Patt und nach 94 Minuten stand er durch das 2:3 mit leeren Händen da. Wenn diese Begegnung ein Omen für die kommende Saison ist, dann sind starke Nerven gefragt. Immerhin: Wieder mal 400 Besucher im FC Stadion, Beifall von den Rängen, echte Fußballstimmung, ein Hin und Her auf dem Platz. Der SC Ettmannsdorf war der Sieger zum Auftakt, der FC Amberg hatte mit Torhüter Michael Heisig den besten Mann in seiner Mannschaft und mit Benjamin Burger den ersten Liga-Schützen der Saison. Die Begegnung sah den Favoriten SC Ettmannsdorf spielerich  und konditionell im Vorteil, stets gefährlich aber waren die Amberger Konter. Müßig ist zu erwähnen was passiert wäre, wenn der verletzte Torjäger Dennis Kramer nicht hätte zuschauen müssen. Kämpferisch konnte Trainer Karl-Heinz Wagner seiner Elf nichts vorwerfen, die Schwandorfer Vorstädter spielten zügig nach vorn, Amberg überließ das Mittelfeld und Ettmannsdorf tat sich schwer den Weg durch Ambergs Abwehr zu finden. Und wenn, dann war da noch Torhüter Heising. Völlig überraschend ging Amberg in Führung als Benjamin Burger einen Ball fast von der Torauslinie aus hinter Wolfgang Hesl versenkte. Weil abgefälscht konnte Hesl nicht mehr entscheidend eingreifen. 1:0 für Amberg, 1:1 dann erst nach gut einer Stunde durch Alexander Grill nach weitem Paß in die FC-Deckung.  Ettmannsdorf spielte feldüberlegen, beim FC Amberg fehlte  dann die Genauigkeit und das Tempo. Dann aber Jubel in der 83. Minute, als der erste richtig gefährliche Angriff über die rechte Seite durch Philipp Götz per Flachschuß zum 2:1 führte. Der Sieg war zum Greifen nah,  die Liga stand vor ihrer ersten Überraschung und die Begegnung war schon in der 90. MInute, als ein Flachschuß von rechts durch Timo Vollath zum 2:2 führte. Selbst das wäre noch ein  Erfolg zum Einstand gewesen, dann warf Ettmannsdorf alles nach vorn,  Torwart Hesel stand im Mittelkreis, Ambergs Abwehr war untger  dem unerhörten Druck  nicht konsequent genug, brachte den Ball nicht unter Kontrolle, Max Schreiner gelang mit dem Schlußpiff nach 94 Minuten der für Amberg niederschmetternde  und nicht mehr für möglich gehaltene 3:2 Sieg.

FC Amberg:  Heisig, Schmien, Witzel, Haller, Greger (70. Hack), Bosser (70. T. Götz), Brinster, Müller, Götz P. (83. Ram), Sperlich (86.Heinrich), Burger

Tore: 1:0 (41.) Burger, 1:1 (66.) Grill, 2:1 (83.) P. Götz, 2:2 (90.) Timo Vollath 2:3 (94.) Max Schreiner