FC Amberg

Die machen was an der Vils

Geduld und Moral: 2:0 gegen rustikalen Gast aus Vilseck

Der FC Amberg hat sein 15. Spiel ohne Niederlage hinter sich gebracht, das war nicht einfach. Erneut hat eine dominante 2. Hälfte die Begegnung entschieden, deshalb konnte sich unsere Mannschaft nach 90 Minuten doch noch  im Beifall sonnen: 2:0 gegen einen rein auf Zerstörung ausgerichteten Gegner, dem kam es in erster Linie darauf an, den FC Amberg nichts ins Spiel kommen zu lassen. Die Rechnung ging vor der Pause auf, „hoch und weit“ war die Devise der spielerisch eher unbedarften Gäste, die in kämpferischer Hinsicht  nichts schuldig blieben. Hauteng die Deckung, ( Dennis Kramer und Martin  Popp werden es bestätigen können) nicht zimperlich in den Zweikämpfen, die Begegnung vor der Halbzeit war ein zähes Ringen mit vielen Spielunterbrechungen. Beweis: Insgesamt kassierte Vilseck sechs gelbe Karten, eine gelb-rote Karte (81./Kozisek) und eine Ermahnung für den lautstark an der Linie antreibenden Trainer Daniel Liermann (FC Amberg zwei gelbe Karten). Sein Pendant Karl-Heinz Wagner war da weitaus ruhiger, seine Mannschaft mußte geduldig spielen, auf die Chancen lauern, die sich auch einstellten. Doch es kam, wie oft es so ist: In der 32. Minute  wehrte unser  Keeper Manuel Donhauser reaktionsschnell einen von  Dominik Siebert getretenen Foulelfmeter ab, das war  die Schlüsselszene des Spiels. Dennis Kramer (18.) hatte die erste echte Chance für Amberg, aber Kramer und Martin Popp erfreuten sich höchster Aufmerksamkeit, kamen nicht so richtig in Tritt.  Nun ist natürlich Schimpfen über den Schiedsrichter so ergiebig wie das Klagen übers Wetter, aber der Mann aus Viechtach pfiff kleinlich und lag wiederholt mit seinen Entscheidungen daneben. Die Begegnung vor der Pause war aber auch nicht einfach zu pfeifen, denn es war ein reines Kampfspiel und das ist bekanntlich „Gift“ für unsere spielerische starke Mannschaft. Das Bild  änderte sich in der  2. Hälfte, die mit einem Kopfball von Daniel Bosser über die Latte eingeleitet wurde, und in der sich die spielerische Qualität nach und nach durchsetzte. Die rechte FC-Seite wurde zur gefährlichsten: Erst leitete Manuel Hack die Vorarbeit zu Bosser`s Führungstreffer (52.) ein, das 2:0 fiel in der 58. Minute: Martin Popp setzte sich rechts durch, flankte ideal, Daniel Bosser war erneut zur Stelle. Danach waren die Verhältnisse schon klarer, Amberg spielerisch dominierend, aufzupassen hatte die Deckung lediglich auf die Vilsecker Konter, wobei Donhauser (79.) noch einmal glänzend parierte. Es war ein Geduldsspiel gegen einen Gegner, der allein seinen kämpferischen Mitteln vertraute, dabei den Ball auch übers Tribünendach oder Richtung Vils beförderten.  Der  FC Amberg hatte noch zwei, drei Möglichkeiten die Führung zu erhöhen. Bemerkenswert: Seit langem blieben Dennis Kramer und Martin Popp ohne (Tor-) Erfolg, dafür sprang diesmal Daniel Bosser in die Bresche, er und Manuel Donhauser waren heute die „Helden“ des Spiels, ohne die Leistung der Mitspieler zu schmälern.

FC Amberg:  Donhauser, Hack, Schmien (77. Luttenberger), Giehrl (88. Chris Sperlich), Popp, Bosser (77. Reinhard), Brinster, Kramer, Müller, Burger, Götz

Schiedsrichter: Marco Gruber (Viechtach)