Trainingstart für die Landesliga
Rennen, rackern, schwitzen – Fußballer mögen die Vorbereitungszeit nicht so gerne. Diesmal ist das anders: Nach langer Zwangspause sind alle „heiß“ auf den Start in einen geordneten Trainingsbetrieb. Für den FC Amberg gilt das in besonderem Maße, es heißt fit zu sein für die Landesligasaison 21/22 die voraussichtlich am 17. Juli 2021 eingeläutet wird. Mit einem ewigjungen Oberpfalz-Derby FC Amberg gegen die Spvgg Weiden? Das wäre höchst interessant, aber mit einem großen Nachteil: Nur 250 Zuschauer dürften laut BFV coronabedingt dabeisein – also lieber warten. Trainer Karl-Heinz Wagner hat am 25.5. ganz offiziell mit dem Training begonnen, Wagner und Teammanager Matthias Schmien haben bereits einen Tag vorher die neuen Spieler begrüßt, sie mit der neuen Umgebung vertraut gemacht. Für den FC Amberg ist die sportliche Umgebung wahrlich nicht vertraut, fast auf den Tag genau vor zehn Jahren sind die Amberger nach zwei Relegationsspielen in die Oberliga, die es damals noch gegeben hat, aufgestiegen. Es folgte ein Höhenflug und ein tiefer Sturz, jetzt ist der Verein wieder auf dem aufsteigenden, soliden und bodenständigen Ast, so wurden auch hinter den Kulissen alle Möglichkeiten ins Auge gefasst, um die Saison auch finanziell abzusichern: Crownfunding heißt die Aktion! Der FC Amberg ist kein Bezirksligameister aber Tabellenführer und Aufsteiger – das mit 57 Punkten und 72:30 Toren nach 24 Spielen – unsere Mannschaft wäre sicherlich auch ohne Abbruch aufgestiegen.
21 Feldspieler und drei Torhüter sind es, die in der kommenden Landesligasaison das gelb-schwarze Trikot tragen. Das hört sich recht optimistisch an, Landesligaerfahrung aber haben einige ( noch) nicht. Fehlen werden in der kommenden Saison drei Stützen: Martin Popp, Jakob Hüttner und Heiko Giehrl, der seine Karriere beenden will – das finden alle schade. Neu im Kader sind Torhüter Michael Heisig (29 Jahre) aus Vohenstrauß, der zuletzt beim SV Etzenricht spielte. Dazu Angreifer Philipp Götz (23/SV Raigering) , Marco Helleder (21) aus dem eigenen Nachwuchs, der zwei Jahre pausiert hat, Stürmer Maximilian Witzel (24/1. FC Neukirchen , und schließlich Fabian Göbl (24) vom TSV Detag Wernberg. Schließlich kann der FC Amberg in der Landesliga mit dem aus Ensdorf gekommenen Sebastian Siebert bauen.
Kader Landesligasaison 21/22
Tor: Manuel Baumgärtner, Manuel Donhauser, Michael Heisig
Abwehr: Daniel Bosser, Leno Müller, Marcel Hack, Matthias Brinster, Tobias Götz, Mario Schmien,
Mittelfeld: Yannick Haller, Benjamin Burger, Fabian Göbl, Nick Sperlich, Alex Grau, Alexander Greger, Banding Jawara, Mauro Luttenberger, Roman Reinhard, Marco Helleder
Angriff: Dennis Kramer, Maximilian Witzel, Philipp Götz, Dogan Gökay, Anil Kilic
Trainer: Karl Heinz Wagner
Teammanager: Mario Schmien, Torwarttrainer Andreas Dengler, Betreuer Gerd Kramer, Physiotherapeut Sebatian Siebert