Amberg sichert sich Meisterschaft mit knappem Heimsieg gegen Loderhof
Die Ausgangslage
Spitzenreiter Amberg empfängt am Mittwochabend Schlusslicht Loderhof zum Nachholspiel des 7. Spieltags. Der Spitzenreiter geht als Favorit in die Partie und kann sich vorzeitig die Meisterschaft sichern. Die Loderhoferer wollen mit einem Sieg unbedingt den letzten Tabellenplatz abgeben.
Die erste Halbzeit
Bei heiteren Bedingungen wird die Partie eröffnet. Mit der Unterstützung der 50 heimischen Zuschauer beginnt Amberg das Aufeinandertreffen schwungvoll. Die Gastgeber versuchen in den ersten Spielminuten mit einem schnellen Umschaltspiel gefährliche Vorstöße zu kreieren. Der FCA erspielt sich in der 4. Minute eine erstklassige Tormöglichkeit. Nach dem ersten Drittel der Partie lenkt Amberg das Spiel weiterhin. Die engagierte Spielweise trägt Früchte. Der FCA erzielt in der 24. Spielminute durch Patrick Simon den Führungstreffer. Zu Beginn der Endphase des ersten Durchgangs ist Amberg weiterhin überlegen. Die Seemann-Truppe attackieren kurz darauf früh. Die hohe Einsatzbereitschaft wird belohnt. Der FCA markiert in der 39. Minute durch Hiwiman Edzen einen weiteren Treffer. Schiedsrichter Matthias Kaiser beendet den ersten Durchgang bei einem Halbzeitstand von 2:0.
Die zweite Halbzeit
Auch nach der Halbzeitpause hat Amberg mehr von der Begegnung. Durch Offensivspieler David Prestel kommt es für die Hausherren in der 49. Spielminute zu einer kniffligen Situation im gegnerischen Sechzehner, doch es ertönt kein Elfmeterpfiff. In der 52. Minute kommt es bei der Heimelf zu einer positionsgetreuen Auswechslung: Torschütze Hiwiman Edzen geht vom Platz, Andre Sena Seitz kommt in die Partie. Nach dem ersten Drittel der zweiten Hälfte ist der FCA weiterhin stärker. In der 63. Spielminute nimmt Amberg den zweiten Wechsel vor: Sebastian Pfleger verlässt das Spielfeld, Lukas Wächter ersetzt ihn auf der gleichen Position. In der 67. Minute kommt es bei der Heimmannschaft durch den frisch eingewechselten Mittelfeldspieler Lukas Wächter zu einer erneuten hervorragenden Tormöglichkeit. Zu Beginn der Schlussperiode ist der FCA weiterhin spielbestimmend. Trotz dominantem Spiel der Heimmannschaft erzielt Loderhof in der 77. Spielminute durch Leon Myres den Anschlusstreffer. Drei Minuten nach dem Gegentor sieht der stark aufspielende Mittelfeld-Allrounder Kimi Seemann von Schiri Matthias Kaiser den Gelben Karton.
Das Fazit
Referee Matthias Kaiser pfeift die Begegnung bei einem Ergebnis von 2:1 ab. Die Amberger freuen sich über einen verdienten, wenngleich knappen Sieg vor heimischem Rund. Die Loderhofer treten ohne einen Zähler im Gepäck die Heimreise an.
Nach dem Heimdreier bleiben die Schwarz-Gelben auf der ersten Tabellenposition und haben damit die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksoberliga gesichert. Die Loderhofer verbleiben nach der Auswärtsniederlage weiterhin auf der letzten Tabellenposition.