FC Amberg

Die machen was an der Vils

Begrüßung der 2. Mannschaft

Trainer FC Amberg II

Am Sonntag, 13.06.2021 um 10:30 Uhr ging eine neue Ära beim FC los.

Die neuformierte 2. Mannschaft wurde von der Abteilungsleitung (Wolfgang Haller und Matthias Schmien) und dem neuen Trainer, Jonny Richter, begrüßt.

Die 2. Mannschaft besteht hauptsächlich aus Spieler der alten „DJK“. Wie bereits mitgeteilt, wurde dies durch verschiedene Gespräche mit den Verantwortlichen, Martin Bury und Edgar Bauer, erst möglich. Die Sparte Fußball löst sich beim DJK auf.

Die Abteilungsleitung durfte 16 Spieler begrüßen, u. a. auch einen Heimkehrer mit Nicolai Fuchs. Wolfgang Haller bedankte sich für das Vertrauen, dass die Spieler diesen Weg gehen. Er zeigte die Situation und die Möglichkeiten, die vorhanden sind auf. Es kann Anfangsschwierigkeiten geben, aber die Voraussetzungen für ein gutes Miteinander und die sportliche Zukunft sind geschaffen.

Jonny Richter stellte anschließend den Trainingsplan vor, sagte den Spielern welche Ziele er hat und was er sich von der Mannschaft wünscht. Jonny wird eine Doppelfunktion übernehmen, gleichzeitig trainiert er nämlich die U19. Ein Co-Trainer, bzw. gleichberechtigter Trainer wird noch gesucht. Mit einem Kandidat wurde bereits gesprochen. Hier sieht es gut aus, dass es klappen könnte.

Jonny hat auch eine Betreuerin gefunden, die sich der 2. Mannschaft anschließt. Mit Christine Mägerl konnte eine fußballbegeisterte Frau gewonnen werden. Christine ist auf dem Fußballplatz aufgewachsen und wird Jonny und der Mannschaft zur Seite stehen.

Matthias Schmien stellte das Hygiene-Konzept vor und bat um Umsetzung der Maßnahmen, da die Erwachsenen auch Vorbildfunktion in diesem Bereich haben. Das das Konzept hervorragend funktioniert hat der FC bereits bewiesen.

Pass- und Vereinsrechtliche Maßnahmen werden durch Christian Fleischer und Martin Bury noch geregelt und erledigt.

Die Mannschaft wird ab kommenden Mittwoch erst noch eigenverantwortlich mit drei bis vier Einheiten in den nächsten zwei Wochen mit dem Training beginnen. Der offizielle Trainingsstart wird am Sonntag, 27.06.2021 um 10:00 Uhr sein. Evtl. schließt sich der ein oder andere Spieler sogar der 2. Mannschaft noch an. Danach findet Mittwoch und Freitag das Training statt. 5 Vorbereitungsspiele sollen dafür sorgen, dass dann der Auftakt im August klappt. Die Heimspiele werden Sonntags um 15:00 Uhr am Gelände Am Schanzl ausgetragen. Die Mannschaft wird in der A-Klasse Nord antreten.