FC Amberg

Die machen was an der Vils

drittes Testspiel, dreimal dreißig Minuten, drei Tore FCA drei Tore SVR

2 min read

Das Vorbereitungsspiel beim SV Raigering stand erneut unter der Prämisse Testspiel, entsprechend war die Startaufstellung wieder zum Proben geändert:  Valentin Graml spielte hinten von Anfang an,  vorne Houshiar Darwich, Neuzugang  Fabian Geitner  agierte auf der rechten Seite, Marco Helleder , Frankie Wagner mit Benni  Burger im Mittelfeld, der junge Edgar Becker stand auf der rechten Deckungsseite neben Mario Zitzmann, vorne hatte Friedrich Lieder Riachrd Silva Pereira und Jamario Carswell aufgeboten. Dessen Bruder Mattew Carswell fehlte (verletzt) ebenso wie Libero und Captain Mario Schmien und  Noah Majdic die aus privaten Gründen pausierten. Drei Drittel von je 30 Minuten waren unter widrigen meteorologischen Gegebenheiten zu spielen, Friedrich Lieder saß mit Yannick Haller, Jannik Meier , De Luca nach langer VErletzungspause und Max Witzel auf der Bank. Witzel stand im dritten Testspiel gegen den SV Raigering heute erstmals in diesem Jahr im Aufgebot. Der Kreisligatabellenführer kam offenbar mit den Verhältnissen in den ersten 30 MInuten besser zurecht, Amberg hatte offenkundig Probleme, tat dann wohl auch zu wenig, war nach vorne nicht wirkungsvoll genug und hinten nicht im Bild. Zitzmann und Burger dirigierten war,  ihre Mitspieler hatten ihre diversen Probleme mit sich und dem Untergrund. Raigering machte seine Sache sehr  gut kam nach 13. MInuten über die rechte Seite durch Elias Segerer zum 1:o, ein von Florian Ottmann verwandelter Foulelfmeter führte nach 19 MINuten zum 2:0 für Raigering – das war sogar verdient.

Im zweiten Drittel aber hatte sich AMberg gefangen, das lag wohl auch daran, daß mit Friedrich Lieder selbst  (für Richard Silva Pereira) und dann auch Max Witzel  (für Darwich) das FC-Spiel zielstrebiger und genauer wurde, und AMberg mehr und mehr  überlegen wurde. ERst verzog Max Witzel nach Wagner Flanke freistehend von rechts nach links, dann traf nur zwei MInuten später Friedrich Lieder den Querbalken (61. und 68. Spielminute). Dann aber nahm Max Witzel eine Ecke von links am „langen Pfosten“ direkt und setzte denn BAll unter die Latte und dann erlief sich Friedrich Lieder einen idealen Steilpaß von Benni Burger und setzte den Ball von links ins rechte Eck  so daß es nach dem zweiten Drittel 2:2 stand, AMberg hatte den 0:2 egalisiert – auch verdient.

Im dritten Abschnitt dann kam  Yannick Haller für Valentin Graml  ins Spiel, De Luca wurde für Becker eingewechselt, Jannik Meier kam zum Einsatz (für  Marco Helleder)  spielerisch hatte Amberg inzwischen ein Übergewicht. Dann fiel aber völlig überraschend (und total unnötig) das 3:2 für den SV Raigering. Markus Paul nutzte einen kapitalen Abspielfehler von Marco Smodlanka, dessen Zuspiel von hinten heraus genau auf den Gegner kam. Der hieß Markus Paul und der mußte der Ball nur noch ins entblößte FC Tor schieben. DAs war zehn MInuten vor dem Ende, Richard Silva Pereira gelang dann kurz vor dem Ende noch das 3:3, durch Freund und Feind hindurch ins Raigeringer Tor.

Fazit: Der Test war unter den gegebenen Umständen durchaus aussagekräftig, Amberg war im ersten Drittel nicht auf der Höhe, steigerte sich dann aber im zweiten und dritten ABschnitt erheblich.