FC Amberg

Die machen was an der Vils

Pflicht erfüllt, jetzt kann es weiter gehen.

„Pflicht erfüllt, die Kür kann beginnen – so lässt sich das Spiel des FC Amberg gegen den FV Vilsek beschreiben. Die gut 250 Zuschauer sahen ein kampfbetontes Spiel mit wenigen spielerischen Höhepunkten.  Die Scheler-Truppe tat sich schwer gegen die sehr gut eingestellten Gäste. Der FV verteidigte leidenschaftlich und machte die eigene Hälfte sehr eng. Dadurch kam der FV natürlich auch zu kaum einer eigenen Torchance. Das Spiel hätte anders verlaufen können, hätte Haller einen Konter in der 8. Minute nach einer Vilsecker Ecke erfolgreich mit seinem Schuss aus 16 Metern abgeschlossen. Er scheiterte am gut reagierenden TW McLeod. In der 23. Minute ergab sich nochmals ein kleiner Freiraum, als Witzel einen klugen Pass von Majdic über das Tor setzte. Somit endete die erste Hälfte ohne nennenswerte Höhepunkte.

Die Gelb-Schwarzen versuchten sofort nach der Halbzeit, den Druck zu erhöhen, und schoben noch tiefer in die gegnerische Hälfte. Das hätte in der 55. Minute fast ins Auge gehen können, als Schmien an der Mittellinie einen Fehlpass unterlief und Liermann versuchte, mit einem Weitschuss direkt TW Schreiner zu überlisten. Die Drangphase des FC Amberg nahm zu, und es kam in der 65. Minute zur 1:0-Führung. Eine gute Kombination über Kipry und Burger verwertete der kurz zuvor eingewechselte Kilian Heldmann glücklich zur Führung.

Das 2:0 erfolgte kurz darauf durch einen wunderschönen Freistoß von Kipry, wobei der Gästekeeper durch die Mauerstellung tatkräftig mithalf. Erst in den Schlussminuten kamen die Gäste zu zwei Chancen, wobei eine das 2:1 hätte sein müssen, aber TW Schreiner glänzend per Fußabwehr verhinderte. Letztendlich war es ein schwer erkämpfter, aber verdienter Sieg der Scheler-Truppe.“

Autor: W. Haller