Der Anstoß ist erfolgt
Das Spiel gegen Seebach ist ausgefallen, angestoßen wurde trotzdem: Im Clubraum trafen sich zur gleichen Zeit potentielle Mäzene, Gönner und FC-Förderer, einziger Anschub-Zweck: Gründung eines Förderkreises!
Prominentester Gast: MdL Bernd Heinisch, der kennt sich aus mit Anschub, der einstige Kicker des FC Amberg ist hauptsächlich verantwortlich dafür, daß es künftig einen Hartplatz auf dem Gelände gibt.
Der FC Amberg selbst will laut Wolfgang Haller das „Konzept für eine vernünftige Basis für die Zukunft schaffen“ und laut Abteilungsleiter Matthias Schmien „den Verein für die Zukunft auf solide Beine stellen“ auf mehrere Sponsoren verteilen.
Letztlich um einen reibungslosen Spielbetrieb zu gewährleisten: „Der FC ist nach wie vor das Aushängeschild in Amberg“ sagt Wolfgang Haller, „Trainer, Betreuer das Umfeld leistet bereits viel“ anerkennt er, letztlich ist das Fernziel des FC: „Wir wollen ihn dahin bringen, wo er einmal war“. Eine Landesligamannschaft, die auf jeden Fall die Klasse erhalten muß, im Juniorenbereich alle Klassen (bis auf U 15) besetzt, der Spielbetrieb verlangt einen großen Aufwand, dabei muß es nicht immer Geld sein:
Schmien nannte beispielsweise Bernd Wagner (Sport Signage) der Transportmittel für die Auswärtsfahrten zur Verfügung stellt. Die Landesligaelf bereist von Eggenfelden, Deggendorf, Hauzenberg bis Passau ganz Niederbayern, da kommt an Fahrtkosten viel zusammen.
Das ist vor allem im Nachwuchsbereich ein Problem:
Der FC Amberg hat viele Kinder, Jugendliche integriert, deren Eltern sind nicht in der Lage ihre Kinder zu den Spielen zu fahren – das war früher so, heute nicht mehr. Spenden und Bandenwerbung, das ist die größte Einnahmequelle des FC Amberg, das alleine reicht aber nicht. Und wie gefährlich es ist, von einem Sponsor abhängig zu sein, ist gerade in unserer Region derzeit in aller Munde deshalb- ein Förderkreis ist ein wirksames Mittel, um den Spielbetrieb zu sichern.
Einen Förderkreis, den gab es früher schon mal, das war eine verlässlicher Beitrag zur Sicherung des Spielbetriebes – und so soll es wieder werden. Details werden noch ausgearbeitet, der Anstoß aber ist gemacht.
Anwesende:
Jasmine/Roland Dünisch (Allianz Versicherung), MdL (FW) Bernd Heinisch, Albert Erras (Hausmeisterservice), Gäbl Ben (B3 Bar), Rainer Fickenscher (LVM), Bernd Wagner (Sport Signage), Göksel (Pizzahäuschen), Hakan Boztepe , Daniel Troidl (GT Systembau), Roman Reinhardt ( RT System) , Trainer Andreas Scheler, Team Manager Hannes Beer, Kapitän Mario Schmien, Volker Gebhardt, Axel Malich, Wolfgang Haller, Klaus Högl, Matthias Schmien